Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Damit liegt die Arbeitslosenzahl nun auf dem tiefsten Stand seit Juni 1991.

  • Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im vergangenen Monat weiter zurückgegangen
  • Laut der Bundesagentur für Arbeit waren 2,4 Millionen Menschen ohne Job
  • So einen tiefen Stand gab es zuletzt 1991

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni um 25.000 auf 2,473 Millionen gesunken. Damit gab es 142.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 5,5 Prozent.

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Juni aus saisonalen Gründen weiter zurückgegangen“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. Die Beschäftigung und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern hätten erneut kräftig zugelegt. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Mai rund 44,1 Millionen Erwerbstätige – so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung Deutschlands.

Saisonbereinigte Zahlen überraschen

Saisonbereinigt gab es hingegen einen leichten Anstieg bei der Arbeitslosenzahl. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl lag im Juni bei 2,547 Millionen. Damit waren überraschend etwa 7000 Männer und Frauen mehr ohne Job als noch im Mai. Nach dieser Rechnung war es der erste Anstieg seit März 2016. Volkswirte hingegen hatten mit einem Minus von 10.000 gerechnet.

Im Westen stieg die Zahl um 5000, im Osten um 2000. „Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass die begünstigenden Effekte des außergewöhnlich milden Winterwetters am Ende der Frühjahrsbelebung aufgewogen werden“, erklärte die Bundesagentur.

Mehr Menschen in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung

Neben den Erwerbstätigen ist auch die Zahl der Menschen mit regulärem Job weiter gestiegen. Laut Berechnungen der BA nahm die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von März auf April saisonbereinigt um 37.000 auf 32 Millionen zu. Das waren 727.000 mehr als ein Jahr zuvor.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften wächst auf hohem Niveau kräftig weiter. Im Juni waren 731.000 offene Stellen bei der BA gemeldet – 66.000 mehr als vor einem Jahr. (dpa/rtr)