Berlin. Höhere Löhne für Berufe wie Altenpfleger: Am Montag soll es in einer Runde darum gehen. Arbeitsministerin Nahles macht vorab Druck.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will höhere Löhne für Altenpfleger und andere Sozialberufe offenbar notfalls auch per gesetzlichen Zwang und durch den Eingriff in die Tarifautonomie durchsetzen. „Es gibt im Armuts- und Reichtumsbericht den klaren Befund, dass hier etwas nicht in Ordnung ist", sagte die SPD-Politikerin der „Berliner Zeitung" (Montagausgabe).

Wünschenswert sei daher ein Tarifvertrag Soziales, den die Tarifpartner aushandeln müssten. „Wenn wir darüber keinen Konsens erreichen, ist eines aber auch ganz klar: Ich werde nicht einfach zuschauen, wie sich die Schere bei den Löhnen immer weiter auseinander entwickelt", warnte sie. „Dann muss die Politik handeln - zur Not ohne Konsens."

Steigende Löhne gegen Fachkräftemangel

Am Montag will die Ministerin mit Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände und Kirchen über einen „Pakt für anständige Löhne" verhandeln. Steigende Löhne würden auch gegen den Fachkräftemangel helfen, der im Altenpflegebereich eklatant sei. Die Bundesagentur für Arbeit habe 2016 einen dramatischen Mangel an examinierten Altenpflegern festgestellt, berichtete die Zeitung. Die unteren 40 Prozent der Einkommensgruppen hätten seit 1995 real weniger auf dem Gehaltszettel gehabt.

Betroffen seien hiervon vor allem Beschäftigte in der Dienstleistungs- und Sozialbranche und dadurch besonders häufig Frauen. Auch der vor zwei Jahren eingeführte Mindestlohn habe an der schlechten Bezahlung offenbar nichts geändert. Nahles hatte schon am vergangenen Wochenende höhere Löhne im Dienstleistungsbereich gefordert. (rtr)