Düsseldorf. Nahe mehrerer Büros der Linkspartei in Düsseldorf gingen Tausende Wahlplakate in Flammen auf. Der Staatsschutz ist eingeschaltet.

Im Hinterhof des Büros der Partei Die Linke in Düsseldorf hat die Feuerwehr einen Brand gelöscht. Nach Angaben der Polizei vom Samstag brannte am Freitagabend eine Palette mit Wahlplakaten, ein daneben stehendes Auto sei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Im Vorderhaus befinden sich nach Angaben der Partei das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht sowie das Kreisbüro und ein linkes Zentrum. Die Linke berichtete, 3000 Wahlplakate hätten gebrannt, ein Kleinbus sei ausgebrannt. Personen seien nicht zu Schaden gekommen.

Zur Brandursache konnte die Polizei am Samstag keine Angaben machen. Man ermittle in alle Richtungen, sagte ein Sprecher. „Da es sich um ein Parteibüro handelt, ist natürlich auch der Staatsschutz beteiligt.“ Das sei aber Standard und deute nicht automatisch auf einen politischen Hintergrund. (dpa)