Karlsruhe. Ein 23-jähriger Mann soll sich in Syrien dem IS angeschlossen haben. Er soll Kontakt mit einem Attentäter in Schweden gehabt haben.

Die Bundesanwaltschaft hat einen 23 Jahre alten Mann festnehmen lassen, der Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein soll. Das Bundeskriminalamt setzte den Mann am Donnerstag in Ostwestfalen fest. Außerdem sei die Wohnung des Mannes durchsucht worden.

Er soll als Kontaktperson zu möglichen Attentätern des IS fungiert haben. Spätestens seit Mitte September habe er über soziale Medien in Kontakt mit einer Person gestanden, die am 11. Oktober 2016 in Schweden einen Brandanschlag auf ein schiitisches Gemeindezentrum verübt haben soll.

Außerdem soll der 23-Jährige im Internet in verschiedenen Chatgruppen Propaganda für den IS betrieben haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Der 23-Jährige soll zudem nach Syrien gereist sein und sich dort dem IS angeschlossen haben. (dpa/ac)