In Frankreich sind knapp 47 Millionen Bürger aufgerufen, ihren Präsidenten zu wählen. Die Abstimmung gilt als eine der wichtigsten.

In Frankreich sind knapp 47 Millionen Bürger aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt zu wählen. Die Abstimmung gilt als eine der wichtigsten Richtungswahlen seit Jahrzehnten.
In Frankreich sind knapp 47 Millionen Bürger aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt zu wählen. Die Abstimmung gilt als eine der wichtigsten Richtungswahlen seit Jahrzehnten. © dpa | Tolga Akmen
Dennoch zeichnete sich eine niedrigere Beteiligung als bei der Wahl vor fünf Jahren ab. Die Wahlbeteiligung habe bis zum Mittag bei 28,23 Prozent gelegen, teilte das Innenministerium in Paris mit. Vor fünf Jahren hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 30,7 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.
Dennoch zeichnete sich eine niedrigere Beteiligung als bei der Wahl vor fünf Jahren ab. Die Wahlbeteiligung habe bis zum Mittag bei 28,23 Prozent gelegen, teilte das Innenministerium in Paris mit. Vor fünf Jahren hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 30,7 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. © dpa | Burhan Ozbilici
Polizisten patrouillieren am Eifelturm in Paris. Die Wahl findet unter größten Sicherheitsbedingungen statt. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Terrorgefahr sind landesweit mehr als 50.000 Polizisten im Einsatz.
Polizisten patrouillieren am Eifelturm in Paris. Die Wahl findet unter größten Sicherheitsbedingungen statt. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Terrorgefahr sind landesweit mehr als 50.000 Polizisten im Einsatz. © dpa | Emilio Morenatti
Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte kam der favorisierte sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron ins Wahllokal im nordfranzösischen Le Touquet.
Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte kam der favorisierte sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron ins Wahllokal im nordfranzösischen Le Touquet. © dpa | Christophe Ena
Wie es sich für einen Gentleman gehört, ließ er seiner Frau bei der Stimmabgabe den Vortritt. In die 24 Jahre ältere Brigitte hatte er sich als 15-Jähriger verliebt. Sie war seine Lehrerin.
Wie es sich für einen Gentleman gehört, ließ er seiner Frau bei der Stimmabgabe den Vortritt. In die 24 Jahre ältere Brigitte hatte er sich als 15-Jähriger verliebt. Sie war seine Lehrerin. © dpa | Christophe Ena
Dann warf der 39-Jährige unter den Augen seiner Frau den Stimmzettel in die Wahlurne.
Dann warf der 39-Jährige unter den Augen seiner Frau den Stimmzettel in die Wahlurne. © dpa | Eric Feferberg
Seine Kontrahentin, die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen, gab im etwa zwei Stunden von Le Tourquet entfernten Henin Beaumont ihre Stimme ab.
Seine Kontrahentin, die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen, gab im etwa zwei Stunden von Le Tourquet entfernten Henin Beaumont ihre Stimme ab. © dpa | Michel Spingler
Während Macron die europäische Integration vertiefen und die deutsch-französische Achse stärken will, strebt die 48-jährige Le Pen einen Austritt Frankreichs aus der EU an.
Während Macron die europäische Integration vertiefen und die deutsch-französische Achse stärken will, strebt die 48-jährige Le Pen einen Austritt Frankreichs aus der EU an. © dpa | Francois Mori
Frankreichs noch amtierender Präsident Francois Hollande gab in Tulle seine Stimme ab.
Frankreichs noch amtierender Präsident Francois Hollande gab in Tulle seine Stimme ab. © REUTERS | REGIS DUVIGNAU
Sein Vorgänger, der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy, wählte dagegen in der Hauptstadt Paris.
Sein Vorgänger, der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy, wählte dagegen in der Hauptstadt Paris. © dpa | Michael Debets
Begleitet wurde er von seiner Gattin, der Sängerin Carla Bruni. Das ehemalige Model, mit der Sarkozy seit 2008 verheiratet ist, wurde in Italien geboren, nahm im selben Jahr die französische Staatsbürgerschaft an.
Begleitet wurde er von seiner Gattin, der Sängerin Carla Bruni. Das ehemalige Model, mit der Sarkozy seit 2008 verheiratet ist, wurde in Italien geboren, nahm im selben Jahr die französische Staatsbürgerschaft an. © dpa | Michael Debets