Berlin. Angela Merkel will die Familienpolitik künftig zu einem Schwerpunkt machen. Außerdem verteidigt die Kanzlerin Schäubles Steuerpläne.

  • Angela Merkel hat angekündigt, mit der Union künftig viel für Familien tun zu wollen
  • Es geht ums Geld, aber auch um beschleunigte Baugenehmigungen
  • Außerdem bekennt sich die Kanzlerin „zu hundert Prozent“ zu Wolfgang Schäubles Steuerkonzept

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine stärkere Förderung von Familien angekündigt. „Wir werden die Kosten in den Blick nehmen, die Eltern für Bildung haben“, sagte die CDU-Vorsitzende unserer Redaktion. „Außerdem sollen es Familien leichter haben, zu Wohneigentum zu kommen.“

Dabei gehe es zum einen um finanzielle Entlastung, zum anderen solle das Planungsrecht beschleunigt werden, damit Familien schneller Baugenehmigungen bekämen. Merkel bekräftigte: „Im nächsten Regierungsprogramm der CDU wollen wir unter anderem Schwerpunkte für junge Familien und für noch bessere Bildungschancen von Kindern setzen.“

Merkel nennt BVB-Anschlag "widerwärtig"

weitere Videos

    Merkel verteidigt geplante Steuersenkungen

    Zugleich verteidigte die Kanzlerin die von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geplanten Steuersenkungen. „Ich stehe zu hundert Prozent hinter dem Steuerkonzept von Wolfgang Schäuble“, sagte sie. Die Steuereinnahmen seien gestiegen und hätten den Spielraum für Entlastungen erhöht.

    „Wir fassen begrenzte Steuersenkungen für kleinere und mittlere Einkommen in Höhe von 15 Milliarden Euro ins Auge“, sagte sie. „Davon sollen diejenigen profitieren, die jeden Tag hart arbeiten und vielleicht noch Überstunden machen.“ Der Spitzensteuersatz von 42 Prozent werde heute sehr schnell erreicht. (gau)