Berlin. Was wäre eine Trennung ohne die passenden, schmerzlichen Lieder? Das gilt auch für den Brexit. So könnte sich der Soundtrack anhören.

  • Jede schwierige Trennung muss von ein paar herzzerreißenden Liedern begleitet werden
  • Deswegen zeigen wir dir hier, welche Schlussmach-Songs am besten zum Brexit passen
  • Auch das Lied eines deutschen Rappers ist dabei

Sie hatten nicht immer eine harmonische Beziehung, aber immerhin hielt sie 35 Jahre. Doch nun ist die Trennung der Briten von der EU offiziell in vollem Gange – seit Großbritannien an diesem Mittwoch offiziell seinen Austrittsgesuch bei der Europäische Union eingereicht hat. Der Brexit ist damit eingeleitet.

Die EU und Großbritannien werden in den nächsten zwei Jahren über gemeinsame Bedingungen verhandeln, bis die Briten dann endgültig austreten. Doch was wäre eine Trennung ohne die passenden Liebeshymnen?

Brexit musikalisch versüßt

Um auch musikalisch einen Schlussstrich zu ziehen, wäre das der passende Soundtrack.

1. Gloria Gaynor – „I Will Survive“

„I will survive“ (zu deutsch: „Ich werde (es) überleben“) schmettert Gloria Gaynor ihrem Ex-Geliebten im gleichnamigen Song von 1978 selbstbewusst entgegen. Genauso selbstbewusst sollte die EU in die Zukunft blicken: Sie wird überleben, auch ohne Großbritannien. Und während der Verhandlungen könnten EU-Politiker noch einen anderen Vers von Gaynors Song zitieren:

„Just turn around now; ‘Cause you’re not welcome anymore; Weren’t you the one who tried to hurt me with goodbye?“ – zu deutsch: „Dreh dich um; Denn du bist nicht mehr willkommen; Warst du nicht derjenige, der versuchte, mich mit seinem Goodbye zu verletzen?“

2. Jewel – „Foolish Games“

Obwohl sie positiv in eine Zukunft ohne die Briten blicken sollte, schmerzt die EU der Verlust des Vereinten Königreiches. Und kritische Stimmen wurden laut, die prophezeiten, der Brexit sei der Anfang vom Ende der EU. Deshalb passt der Refrain des Hits „Foolish Games“ von Jewel gut zu einer EU, die immer öfter von Zerrissenheit durch nationale Egoismen geprägt ist:

„These foolish games are tearing me apart; And your thoughtless words are breaking my heart.“ – zu deutsch: „Diese törichten Spiele zerreißen mich; Und deine rücksichtslosen Worte brechen mir das Herz“.

3. Police – „Every Breath You Take“

Obwohl es jetzt kräftig kriselt, verbindet den britischen Inselstaat eine lange Tradition mit dem europäischen Kontinent. Großbritanniens Schritt in die Unabhängigkeit trifft die Europäische Union daher mitten in’s Herz. Das erinnert an Zeilen aus dem Kultsong „Every Breath You Take“ von Police:

„Oh, can’t you see; You belong to me; How my poor heart aches; With every step you take“ – zu deutsch: „Oh, kannst du nicht sehen; Du gehörst zu mir; Wie mein armes Herz schmerzt; Mit jedem Schritt, den du machst“.

4. Timbaland feat. One Republic – „Apologize“

„It’s too late to apologize“ (zu deutsch: „Es ist zu spät, um sich zu entschuldigen.“) singt Ryan Tedder, der Sänger der Pop-Rock-Band One Republic mit rührender Herz-Schmerz-Stimme.

Genau diesen Satz könnten die EU-Machthaber den Briten entgegnen, falls diese nach einem vollendeten Brexit wieder zur EU gehören wollen. Oder falls die Austrittsverhandlungen so schlecht laufen, dass Großbritannien sich dazu entschließt, doch lieber in der Union zu bleiben.

5. Curse – „Und was ist jetzt?“

Speziell für die deutschen Hörer hat der Rapper Curse einen Schlussmach-Song geschrieben, den man gut auf den Brexit übertragen kann. So könnte die EU den Briten die gleichen Vorwürfe machen wie Curse seiner ehemaligen Freundin:

„Du hast geschworen dass du da bist in Glück oder Panik; Hast geschworen du gibst Halt; Doch wenn ich fall spür’ ich gar nix.“ Auch die Briten haben sich bei ihrem Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft 1972 verpflichtet, die EU voranzutreiben – und geben diese Verpflichtung nun auf.