Berlin. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff soll laut „Spiegel“ 2013 Champions-League-Tickets angenommen und wenig dafür bezahlt haben.

Nach einem Bericht des „Spiegel“ soll Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Jahr 2013 zwei Karten für das Champions-League-Spiel FC Bayern München gegen Arsenal London von den Stadtwerken Zeitz angenommen und deutlich zu wenig dafür bezahlt haben.

Wie das Magazin berichtet, soll der damalige Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt mit seiner Frau und Personenschützern nach München gereist sein und den Stadtwerken dafür 150 Euro überwiesen haben. Damit sei die private Reise auch privat beglichen worden, versichere Haseloff.

500 Euro pro Karte

Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke, Andreas Huke, bestreitet das. Die Plätze sollen in einem exklusiven Bereich der Allianz-Arena gelegen haben, pro Karte habe man rund 500 Euro bezahlen müssen. Der „Spiegel“ berichtet, Huke versichere an Eides statt, Haseloff habe auch eine Lounge mit VIP-Service genutzt. Haseloff aber sagt, er sei auf seinem Sitz geblieben.

Haseloff könnte der Bericht unter Druck setzen. In seiner Funktion als Wirtschaftsminister war er unter anderem für die Genehmigung der Stadtwerke-Preise zuständig (hip)