Paris. Polizeiliche Ermittlungen und miese Umfragen: Frankreichs Präsidentschaftskandidat Fillon strauchelt. Kündigt er seinen Rücktritt an?

Es steht nicht gut um den französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon. Nach den von der Polizei ausgeweiteten Ermittlungen hat Fillon alle für Mittwoch geplanten Termine abgesagt – dafür aber eine Pressekonferenz angekündigt. In der politischen Gerüchteküche rumort es bereits: Wird Fillon etwa seinen Rücktritt bekannt geben?

Fillon hatte am Morgen kurzfristig einen Pflichttermin bei der Agrarmesse in Paris ohne Begründung abgesagt. Wie die Zeitung „Journal du Dimanche“ berichtet, werde seine Pariser Wohnung von der Polizei durchsucht. Zudem soll noch am Mittwoch wegen der Scheinbeschäftigung seiner Frau Penelope vor dem Untersuchungsrichter aussagen.

Fillon liegt in Umfragen zurück

Fillons Wahlkampfteam hatte eine Erklärung für 12 Uhr angekündigt. Einzelheiten wurden nicht genannt. Er habe mit mehreren führenden Parteifreunden seiner Republikanischen Partei gesprochen, sagte ein Insider am Mittwoch. Nach der Ankündigung wurden in französischen Medien Gerüchte laut, Fillon werde seinen Rücktritt bekannt geben.

Nachdem Fillon bis Januar klarer Favorit auf die Nachfolge von Präsident Hollande war, würde er sich laut neuen Umfragen bei der Präsidentenwahl nicht für die entscheidende Stichwahl qualifizieren. Frankreich wählt seinen neuen Staatschef in zwei Wahlgängen am 23. April und am 7. Mai. (bekö/dpa/rtr)