Washington. Er fragt nach Amtsenthebung für den Präsidenten, der angesichts des Chaos zu viel golft. Alte Trump-Tweets bekommen einen neuen Sinn.

Was Donald Trump zur Oscar-Show kommentierte, gaben viele seiner Kritiker begeistert weiter: Ein schlechter Scherz sei die gewesen; „genau wie unser Präsident“. Was bei Tausenden den „Genau!“-Moment auslöste, hat Trump allerdings schon 2015 geschrieben. Unter Präsident Trump liest sich altes Trump-Wüten über die Zustände in Washington noch ganz anders. Sein Klagen über Inkompetenz und Lügen und seine früheren Ratschläge an den Präsidenten stehen nun in einem ganz anderen Licht.

Trump, seit März 2009 bei Twitter und damit eher früh zugestiegen, hat seine alten Tweets nicht gelöscht. So entwickeln sie immer wieder ein neues Leben, wenn Twitterer sích durch seine Taten an seine alten Worte erinnert fühlen. Besonders populär sind Trumps Klage über die Tweets des Präsidenten, die dessen Inkompetenz zeigten und Trumps Frage, ob man einen Präsidenten wegen Inkompetenz des Amtes entheben kann. Unsere Redaktion hat 33 Tweets zusammengetragen, die Monate und Jahre später ihre ganz eigene Ironie entfalten. Wir räumen ein: Bei 34.500 Trump-Tweets natürlich „very dishonest“.