Washington. Einreisestopp, Regulierungen und „alternative Fakten“: Ein Überblick über die ersten vier Wochen mit Donald Trump als US-Präsident.

An diesem Freitag ist US-Präsident Donald Trump vier Wochen im Amt. Ein Überblick in 28 Stichpunkten.

Checks and Balances

Die Gewaltenteilung lebt trotz eindeutiger Mehrheiten. Im Kongress regt sich zaghaft Widerstand, Gerichte blockieren Entscheidungen.

Demokraten

In der Wahl schwer geschlagen, ziehen sie noch keinen wahren Profit, aber neue Kraft aus Trumps Problemen.

Einreisestopp gestoppt

Proteste in Philadelphia gegen einen möglichen Einreisestopp für Immigranten.
Proteste in Philadelphia gegen einen möglichen Einreisestopp für Immigranten. © REUTERS | TOM MIHALEK

Schwere Niederlage. Gerichte halten das Einreiseverbot für Staatsangehörige aus sieben Ländern auf.

Executive Order

Bombastisch unterzeichnet, waren die Dekrete oft genutztes Mittel. Rechtlich nicht immer abgesichert, Folgen unklar.

First Lady

Wohnt nach wie vor im New Yorker Trump-Tower. Melania Trump wird aber allem Anschein nach allmählich in Washington aktiver.

Inauguration

„America First“ – bedrohlich und düster schockierte Trump mit einer aggressiven Rede.

Trump geht Parade zu Fuß ab – ein wenig

Die Parade zur Vereidigung von Trump stieß auf wenig Interesse. Für ein paar Meter stieg der Präsident sogar aus dem Auto aus. Gemeinsam mit seiner Frau Melania und Sohn Barron lief der neue US-Präsident auf der Pennsylvania Avenue ein paar Meter – und stieg dann wieder in seine Präsidentenlimousine.
Die Parade zur Vereidigung von Trump stieß auf wenig Interesse. Für ein paar Meter stieg der Präsident sogar aus dem Auto aus. Gemeinsam mit seiner Frau Melania und Sohn Barron lief der neue US-Präsident auf der Pennsylvania Avenue ein paar Meter – und stieg dann wieder in seine Präsidentenlimousine. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Die neue und gut gepanzerte Limo von Trump, auch „The Beast“ genannt, wird vom Secret Service beschützt.
Die neue und gut gepanzerte Limo von Trump, auch „The Beast“ genannt, wird vom Secret Service beschützt. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Typische Trump-Pose: beide Daumen nach oben. Im Hintergrund sind die fast leeren Zuschauertribünen gut zu sehen.
Typische Trump-Pose: beide Daumen nach oben. Im Hintergrund sind die fast leeren Zuschauertribünen gut zu sehen. © REUTERS | CARLOS BARRIA
Für den neuen Präsidenten gab es auch musikalische Unterstützung.
Für den neuen Präsidenten gab es auch musikalische Unterstützung. © REUTERS | JOSHUA ROBERTS
Der 45. US-Präsident Trump winkt an der Seite seiner Frau Melania Besuchern der Parade zu.
Der 45. US-Präsident Trump winkt an der Seite seiner Frau Melania Besuchern der Parade zu. © Getty Images | Pool
Wie bereits zur Vereidigung kam es in Washington zu heftigen Protesten gegen Donald Trump. Hier zündeten Demonstranten eine Limousine an.
Wie bereits zur Vereidigung kam es in Washington zu heftigen Protesten gegen Donald Trump. Hier zündeten Demonstranten eine Limousine an. © dpa | John Minchillo
1/6

Internationale Beziehungen

Unklar bis teils angespannt. Treffen mit Mexiko abgesagt, Neudefinition in Europa möglich.

Jemen, Anti-Terror-Kampf

Voller Erfolg laut US-Regierung. Ein US-Soldat starb, mehrere Zivilisten ebenfalls. Laut Beobachtern ging bei der Kommandoaktion so ziemlich alles schief.

Kabinett

Überwiegend weiß und männlich. Großteils noch nicht vom Senat bestätigt. Starke Figuren im Außenministerium und im Pentagon.

Kandidat von Bord

Entnervt vom Druck auch aus den eigenen Reihen zog Andrew Puzder die Kandidatur für den Posten als Arbeitsminister zurück, Alexander Acosta soll es werden.

Trumps Wunsch-Arbeitsminister gibt auf

weitere Videos

    Kellyanne Conway

    Kellyanne Conway, Beraterin von US-Präsident Trump.
    Kellyanne Conway, Beraterin von US-Präsident Trump. © dpa | Evan Vucci

    Die Beraterin mit eigener Sicht der Dinge – Stichwort „alternative Fakten“ – hat Probleme, weil sie öffentlich Ivanka Trumps Mode bewarb.

    Leaks im Weißen Haus

    In rauer Zahl aus dem Innersten der Macht dringende vertrauliche Informationen erschweren Trump das Leben sehr.

    Mauer zu Mexiko

    Größtes Wahlkampfversprechen, bereits per Dekret angekündigt, Finanzierung unklar, Zukunft noch offen.

    Mar-A-Lago

    Bevorzugter Präsidenten-Wochenendwohnsitz in Florida, er nennt es „Winter White House“, Sicherheitsstatus etwas unklar.

    Obamacare

    Wollte Trump schnellstmöglich abschaffen und ersetzen, hängt aber in der Luft. Beides scheint schwieriger als erwartet.

    Pressekonferenzen

    Eine. Sehr bemerkenswert. 1 Stunde 17 Minuten, 17 Reporter, Themen-Parforceritt, ungezügelt wie eine Off-Road-Fahrt.

    Impeachment: So kann man Trump aus dem Amt kicken

    weitere Videos

      Regulierungen

      Sie werden massiv zurückgefahren für die Bereiche Umwelt, Klima, Kohle und Energie.

      Republikaner

      Vereinzelter, noch kein geschlossener Widerstand gegen Trump. Abgeordnete bekommen zu Hause erheblichen Druck.

      Russland

      Ein gutes Verhältnis liegt Trump am Herzen, scheint sich aber abzukühlen. Viele Fragen zu möglichen früheren Verstrickungen.

      Sean Spicer

      Nicht immer faktentreuer Sprecher. Wegen seiner Aggressivität in einer Comedy karikiert. Probleme mit großen Medien.

      Sicherheitsberater

      Nach nur 24 Tagen im Amt fällt Michael Flynn über falsche Angaben zu einem Telefonat mit Russland.

      Staatsgäste

      Bisher aus Großbritannien, Japan, Kanada und Israel. Trump betont jeweils enge Beziehungen und große Verbundenheit.

      Twitter

      Ungebremst nutzt der Präsident dieses Mittel weiter, um sich in der ihm eigenen Art direkt an die Öffentlichkeit zu wenden.

      Umfragewerte

      Insgesamt historisch niedrig, aber bei seinen Anhängern nach wie vor ungebrochen hoch.

      Verhältnis zu den Medien

      Schlecht. Aber als „wahre Opposition“ markiert, begleiten Medien Trump nun mit besonderer Intensität.

      Versprechen gehalten

      Trumps Anhänger jubeln, endlich mache ein Politiker alles so wie im Wahlkampf angekündigt.

      Watergate

      Mögliche Verstrickungen in russische Kontakte werden mit dem größten Polit-Skandal der USA aus den 70er Jahren verglichen.

      Widerstand

      Wächst gegen Trump landesweit, vor allem an den Küsten, wird sehr vielgestaltig geäußert, noch keine Gesamtbewegung. (dpa)