Belgrad . In Serbien waren die Gewehre verloren gemeldet worden. Nun sind die Waffen einem Medienbericht zufolge wieder aufgetaucht – in Syrien.

Serbische Waffen sollen nach einem Medienbericht in die Hände der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gelangt sein. Die eigentlich für Saudi-Arabien bestimmte Lieferung von automatischen Gewehren sei bei Terroristen in Syrien aufgetaucht, berichtete die serbische Regierungszeitung „Novosti“ am Mittwoch in Belgrad.

Russland habe Belgrad informiert, dass solche Waffen bei Terroristen beschlagnahmt worden seien. Nach Darstellung der Zeitung sei die Lieferung als verloren gemeldet worden. Im serbischen Handelsministerium, das für die Exporterlaubnis zuständig war, seien bereits Mitarbeiter wegen nicht näher bezeichneten Verfehlungen degradiert worden. (dpa)