Berlin. Die CDU hat für das Führungstreffen mit der CSU Anfang Februar eingeladen. Horst Seehofer wird Themen der Landespartei ansprechen.

Die CDU hat nach den Informationen dieser Zeitung bereits für das gemeinsame Führungstreffen mit der CSU am 5. und 6. Februar in München eingeladen – zwischenzeitlich war unklar, ob das Treffen überhaupt stattfinden wird. Die Schreiben von CDU-Generalsekretär Peter Tauber ergingen am Mittwoch an die Präsidiumsmitglieder.

Die CSU hält hingegen offiziell noch offen, ob das Treffen stattfinden wird. Sie machte es bislang von einer Verständigung abhängig. Am Dienstag hat Tauber mit seinem CSU-Amtskollegen Andreas Scheuer offenbar die letzten strittigen Details des Treffens geklärt.

Analyse des Wahljahres

Am Montag hatte CDU-Vizechef Armin Laschet persönlich in München bei CSU-Chef Horst Seehofer „vorgefühlt“ – offenbar mit Erfolg. Die Verständigung ist gerade für Laschet wichtig. Als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl Anfang Mai in Nordrhein-Westfalen will er Störfeuer aus München vermeiden. Seehofer sagte ihm Auftritte im Wahlkampf zu – wie viele ist allerdings noch offen.

Laut Laschet wird Seehofer zu den Schwerpunkten der Landespartei sprechen, zu Wirtschaft, Bildung und innere Sicherheit. „Da sind die Bayern weit vor uns. Wir wollen sie einholen und auch einmal die Bayern schlagen“, sagte er dieser Zeitung. Er und Seehofer seien sich in der Analyse des Wahljahres einig gewesen. „Es war ein freundliches und freundschaftliches Gespräch.“