Berlin. Fast jeder zweite Grünen-Wähler tendiert zu einer Koalition mit CDU und CSU. Rot-Rot-Grün dagegen verliert weiter an Unterstützung.

  • Fast jeder zweite Grünen-Wähler tendiert zu einer Koalition mit CDU und CSU
  • Rot-Rot-Grün dagegen verliert weiter an Unterstützung
  • Wäre am nächsten Sonntag Wahl, gäbe es weiter eine klare Mehrheit für CDU/CSU und SPD

Unter den Grünen-Anhängern wächst offenbar die Bereitschaft zu einer Koalition mit der Union nach der nächsten Bundestagswahl. Im neuen ZDF-Politbarometer von diesem Freitag gaben 44 Prozent von ihnen an, dass die Partei eine Regierung mit CDU/CSU anstreben sollte. 50 Prozent der Grünen-Anhänger plädieren aber für ein Bündnis mit SPD und Linken.

Im November vergangenen Jahres zogen noch 63 Prozent der Grünen-Anhänger eine rot-rot-grüne Koalition einem schwarz-grünen Bündnis (32 Prozent) vor.

Union bleibt vorn, SPD verliert

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten CDU/CSU der Umfrage zufolge mit 36 Prozent der Stimmen rechnen. Die SPD rutscht gegenüber Dezember um einen Punkt auf 21 Prozent ab, die Linke ebenfalls um einen Punkt ahabeckuf neun Prozent. Die Grünen bleiben unverändert bei zehn Prozent, die FDP verbessert sich um einen Punkt auf sechs Prozent.

Ebenfalls um einen Punkt zulegen kann die rechtspopulistische AfD auf 13 Prozent. Sie baut damit ihre Position als drittstärkste Kraft aus.

Damit gäbe es weiter eine klare Mehrheit für CDU/CSU und SPD. Bei den Dreierbündnissen würde es reichen für eine Koalition aus Union, Grünen und FDP, nicht aber für Rot-Rot-Grün. Mit der AfD will keine der etablierten Parteien koalieren. (rtr)