New York/Jerusalem. Der UN-Sicherheitsrat hatte in einer Resolution den Baustopp jüdischer Siedlungen gefordert. Darauf reagiert Israel und zahlt weniger.

Aus Protest gegen die UN-Resolution zum Siedlungsbau will Israel seinen jährlichen Beitrag an die Vereinten Nationen reduzieren. Die Zahlungen an UN-Gremien, die „anti-israelisch“ seien, würden um sechs Millionen Dollar gekürzt, teilte die israelische Vertretung bei den UN am Freitag mit.

Dazu gehörten etwa der Ausschuss für die Ausübung der unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes und die Abteilung für die Rechte der Palästinenser. Zur Begründung hieß es, es ergebe keinen Sinn, Gremien zu unterstützen, die innerhalb der Vereinten Nationen gegen Israel arbeiteten.

USA legten überraschend kein Veto ein

Der UN-Sicherheitsrat hatte in einer Resolution Ende Dezember einen Baustopp jüdischer Siedlungen gefordert. Die USA verhinderten die Resolution überraschend nicht mit ihrem Veto, sondern enthielten sich der Stimme. Dies sorgte für heftige Kritik in Israel.

Die meisten Länder halten den Siedlungsbau in den 1967 von Israel eroberten Gebieten im Westjordanland und im Osten Jerusalems für rechtswidrig und sehen in ihm ein Hindernis für eine Friedenslösung. Dort wollen die Palästinenser ihren eigenen Staat aufbauen. (rtr)