Brüssel. Bislang war Günther Oettinger in der EU für Digitalwirtschaft zuständig. Nun wechselt er den Posten. Künftig ist er Haushaltskommissar.

Günther Oettinger wechselt das Feld: Der Politiker wird EU-Haushaltskommissar in Brüssel. Er übernimmt den Posten von der Bulgarin Kristalina Georgiewa. Zuletzt hatte sich Oettinger um die Digitalwirtschaft gekümmert.

Kristalina Georgiewa, die Vizepräsidentin der EU-Kommission, geht zur Weltbank. Sie werde dort ihre Stelle als Geschäftsführerin am 02. Januar antreten, teilte die EU-Kommission am Freitag mit.

Georgiewa war als UN-Generalsekretärin im Gespräch

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte, der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Oettinger verfüge über eine große politische Erfahrung und gute Kontakte im EU-Parlament, den Mitgliedstaaten und den europäischen Regionen.

Georgiewa war zuletzt auch als mögliche nächste UN-Generalsekretärin im Gespräch, der Posten ging dann aber an den ehemaligen portugiesischen Ministerpräsidenten António Guterres. (dpa/rtr/jha)