Düsseldorf/Calais. Die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais geht weiter. Möglicherweise suchen sich nun Hunderte Migranten den Weg nach Deutschland.

Viele Asylsuchende aus dem Flüchtlingslager von Calais, das derzeit geräumt wird, könnten nach Einschätzung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Es gehe um mehrere hundert Menschen, die sich auf ihrem Weg nach Frankreich in Deutschland registriert oder hier einen Asylantrag gestellt hätten, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Behördenkreise.

Der französische Staat könnte die Bundesregierung bitten, diese Flüchtlinge wieder aufzunehmen, hieß es. Die deutschen Behörden würden diesem Ersuchen vermutlich auch nachkommen. Allerdings hätten die betroffenen Flüchtlinge auch das Recht, gegen ihre Überstellung nach Deutschland vor einem französischen Gericht zu klagen.

Räumung des „Dschungels“ geht weiter

Nach dem sogenannten Dublin-Abkommen muss ein Asylverfahren in dem EU-Staat abgewickelt werden, in dem sich der Flüchtling zuerst registrieren ließ. Das Bundesinnenministerium hat dem Bericht zufolge noch keine gesicherten Erkenntnisse, ob sich in Calais tatsächlich Flüchtlinge befinden, die zuvor in Deutschland registriert wurden.

Flüchtlingslager in Calais wird geräumt

Frankreich hat das Flüchtlingslager in Calais aufgelöst. Die Migranten werden auf Aufnahmezentren im ganzen Land verteilt. Am Mittwoch verließen mehr als 1600 Minderjährige das Lager.
Frankreich hat das Flüchtlingslager in Calais aufgelöst. Die Migranten werden auf Aufnahmezentren im ganzen Land verteilt. Am Mittwoch verließen mehr als 1600 Minderjährige das Lager. © REUTERS | PASCAL ROSSIGNOL
Die erwachsenen Flüchtlinge hatten vor den Jugendlichen das Lager verlassen.
Die erwachsenen Flüchtlinge hatten vor den Jugendlichen das Lager verlassen. © REUTERS | PASCAL ROSSIGNOL
Ein Notizbuch, das mit englischen Personalpronomen und der entsprechenden arabischen Übersetzung beschrieben ist, wurde im Lager zurückgelassen. Viele Migranten wollen von Calais aus weiter nach Großbritannien.
Ein Notizbuch, das mit englischen Personalpronomen und der entsprechenden arabischen Übersetzung beschrieben ist, wurde im Lager zurückgelassen. Viele Migranten wollen von Calais aus weiter nach Großbritannien. © REUTERS | PASCAL ROSSIGNOL
Ein Bulldozer reißt die zum Teil selbstgebauten Hütten der Migranten weg.
Ein Bulldozer reißt die zum Teil selbstgebauten Hütten der Migranten weg. © REUTERS | PASCAL ROSSIGNOL
Seit der Räumung ist die Zahl der Zelte, in denen Flüchtlinge leben, im etwa 700 Kilometer von Calais entfernten Paris wieder stark angestiegen.
Seit der Räumung ist die Zahl der Zelte, in denen Flüchtlinge leben, im etwa 700 Kilometer von Calais entfernten Paris wieder stark angestiegen. © dpa | Ian Langsdon
Die Räumung des sogenannten Dschungel von Calais hatte am 24. Oktober begonnen.
Die Räumung des sogenannten Dschungel von Calais hatte am 24. Oktober begonnen. © REUTERS | NEIL HALL
Zum Auftakt der Räumung hatten über 2000 Menschen das Camp freiwillig verlassen.
Zum Auftakt der Räumung hatten über 2000 Menschen das Camp freiwillig verlassen. © dpa | Etienne Laurent
Zuletzt lebten im „Dschungel“ nach Behördenangaben etwa 6500 Menschen.
Zuletzt lebten im „Dschungel“ nach Behördenangaben etwa 6500 Menschen. © dpa | Thibault Vandermersch
Die meisten kommen aus Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Sudan.
Die meisten kommen aus Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Sudan. © Getty Images | Christopher Furlong
Calais ist eine Stadt im Norden Frankreichs. Sie liegt direkt am Ärmelkanal, einem breiten Meeresarm zwischen Atlantik und Nordsee.
Calais ist eine Stadt im Norden Frankreichs. Sie liegt direkt am Ärmelkanal, einem breiten Meeresarm zwischen Atlantik und Nordsee. © dpa-infografik | dpa-infografik GmbH
Das Lager bestand aus Zelten, Hütten und Containern, mitten in einem Industriegebiet zwischen Chemie-Fabriken.
Das Lager bestand aus Zelten, Hütten und Containern, mitten in einem Industriegebiet zwischen Chemie-Fabriken. © dpa | Etienne Laurent
Immer wieder kam es im Camp zu Zusammenstößen zwischen Flüchtlingen und Polizei.
Immer wieder kam es im Camp zu Zusammenstößen zwischen Flüchtlingen und Polizei. © dpa | Etienne Laurent
1/12

Die französischen Behörden haben unterdessen die Räumung des als „Dschungel“ bezeichneten Flüchtlingslagers in Calais fortgesetzt. Das bestätigte der Sprecher der Präfektur Pas-de-Calais am Dienstag.

2000 Flüchtlinge bereits aus Calais weggebracht

In der Nacht habe es keine Zusammenstöße gegeben. In den Tagen zuvor war es am Rande des riesigen Flüchtlingscamps zu nächtlichen Ausschreitungen gekommen, bei denen die Polizei auch Tränengas einsetzte.

Zum Auftakt der Räumung hatten am Montag mehr als 2000 Menschen das Camp freiwillig verlassen. Zuletzt lebten dort nach Behördenangaben etwa 6500 Menschen. Die meisten kommen aus Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Sudan. Viele waren mit der Hoffnung nach Calais gekommen, den Ärmelkanal queren und Großbritannien erreichen zu können. (epd/dpa)