Berlin. Immer wieder kritisiert Horst Seehofer den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Jetzt verlangt der CSU-Chef die Fusion von ARD und ZDF.

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Zusammenlegung von ARD und ZDF gefordert. „Wir sind der Auffassung, dass die Grundversorgung auch von einer Fernsehanstalt geleistet werden könnte“, sagte Bayerns Ministerpräsident der „Bild am Sonntag“.

Im neuen Grundsatzprogramm, dass beim Parteitag im November verabschiedet werden soll, heißt es nach Angaben der Zeitung: „Wir streben langfristig die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach an.“

Sitzungen des ZDF-Fernsehrats geschwänzt

Seehofer übte in der Vergangenheit mehrfach scharfe Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die bayerischen Grünen warfen ihm und seiner Partei im Frühjahr vor, zwar als lautstarke Kritiker der ZDF-Berichterstattung aufzutreten, zugleich aber die Mitwirkung in den Aufsichtsgremien vernachlässigt zu haben. CSU-Minister Markus Söder habe im vergangenen Jahr an keiner einzigen Sitzung des ZDF-Fernsehrats teilgenommen, Seehofer habe vier von sechs Sitzungen des Verwaltungsrats geschwänzt, hieß es damals. (epd)