Walter Scheel, der vierte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Sein Leben in Bildern.

Altbundespräsident Walter Scheel im Juli 2014 in Bad Krozingen, wo er im Rathaus bis 2014 ein Büro unterhielt. Seit 2012 lebte Scheel wegen einer Demenzerkrankung in einem Pflegeheim. Am 24. August 2016 verstarb er in Bad Krozingen nach langer schwerer Krankheit.
Altbundespräsident Walter Scheel im Juli 2014 in Bad Krozingen, wo er im Rathaus bis 2014 ein Büro unterhielt. Seit 2012 lebte Scheel wegen einer Demenzerkrankung in einem Pflegeheim. Am 24. August 2016 verstarb er in Bad Krozingen nach langer schwerer Krankheit. © dpa | Patrick Seeger
Am 4. März 1969 tagen die im Bundestag vertretenen Parteien anlässlich der anstehenden Wahl zum Bundespräsidenten: Die FDP ist vertreten mit Fraktionsgeschäftsführer Hans-Dietrich Genscher, den Parteivorsitzenden Walter Scheel und Hans Fridrichs und dem Bundestagsfraktionsvorsitzenden Wolfgang Mischnick (stehend).
Am 4. März 1969 tagen die im Bundestag vertretenen Parteien anlässlich der anstehenden Wahl zum Bundespräsidenten: Die FDP ist vertreten mit Fraktionsgeschäftsführer Hans-Dietrich Genscher, den Parteivorsitzenden Walter Scheel und Hans Fridrichs und dem Bundestagsfraktionsvorsitzenden Wolfgang Mischnick (stehend). © dpa | Volkmar Hoffmann
Walter Scheel, die Ärztin Mildred Wirtz und ihre Tochter Cornelia sitzen am 18. Juli 1969 im Standesamt München und warten auf ihre Trauung. Walter Scheels erste Ehe hatte 24 Jahre gehalten, bis seine erste Frau Charlotte 1966 verstarb.
Walter Scheel, die Ärztin Mildred Wirtz und ihre Tochter Cornelia sitzen am 18. Juli 1969 im Standesamt München und warten auf ihre Trauung. Walter Scheels erste Ehe hatte 24 Jahre gehalten, bis seine erste Frau Charlotte 1966 verstarb. © dpa | Gerhard Rauchwetter
FDP-Chef Walter Scheel im Oktober 1969 mit dem damaligen SPD-Vorsitzenden Willy Brandt zu Beginn der Koalitionsgespräche. Die Bundestagswahl 1969 hatte das Ende der Großen Koalition besiegelt, die seit 1966 von Kurt Georg Kiesinger (CDU) als Kanzler geführt wurde. Die Union hatte zwar nur leichte Verluste hinzunehmen, SPD und FDP erreichten aber zusammen einen Vorsprung von zwölf Mandaten. Willy Brandt wurde Bundeskanzler, Walter Scheel Außenminister.
FDP-Chef Walter Scheel im Oktober 1969 mit dem damaligen SPD-Vorsitzenden Willy Brandt zu Beginn der Koalitionsgespräche. Die Bundestagswahl 1969 hatte das Ende der Großen Koalition besiegelt, die seit 1966 von Kurt Georg Kiesinger (CDU) als Kanzler geführt wurde. Die Union hatte zwar nur leichte Verluste hinzunehmen, SPD und FDP erreichten aber zusammen einen Vorsprung von zwölf Mandaten. Willy Brandt wurde Bundeskanzler, Walter Scheel Außenminister. © dpa | Peter Popp
Außenminister Walter Scheel, Bundeskanzler Willy Brandt, der polnische Ministerpräsident Jozef Cyrankiewicz und der polnische Außenminister Stefan Jedrychowski unterzeichnen am 7. Dezember 1970 im Radziwill-Palais in Warschau den deutsch-polnischen Vertrag. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Entspannungspolitik mit den Ost-Ländern.
Außenminister Walter Scheel, Bundeskanzler Willy Brandt, der polnische Ministerpräsident Jozef Cyrankiewicz und der polnische Außenminister Stefan Jedrychowski unterzeichnen am 7. Dezember 1970 im Radziwill-Palais in Warschau den deutsch-polnischen Vertrag. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Entspannungspolitik mit den Ost-Ländern. © dpa | Fritz Fischer
Walter Scheel (re.) im Mai 1972 im Gespräch mit Abgeordneten der CDU/CSU im Plenum des Deutschen Bundestages in Bonn.
Walter Scheel (re.) im Mai 1972 im Gespräch mit Abgeordneten der CDU/CSU im Plenum des Deutschen Bundestages in Bonn. © dpa | dpa
Bundeskanzler trifft Bundespräsident: Helmut Schmidt mit Walter Scheel.
Bundeskanzler trifft Bundespräsident: Helmut Schmidt mit Walter Scheel. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Februar 1976: Walter Scheel empfängt den sowjetischen Staatschef Leonid Breschnew.
Februar 1976: Walter Scheel empfängt den sowjetischen Staatschef Leonid Breschnew. © imago | .
Walter Scheel 1976 beim Tanz mit Ehefrau Mildred anlässlich des Bundespresseballs in Bonn.
Walter Scheel 1976 beim Tanz mit Ehefrau Mildred anlässlich des Bundespresseballs in Bonn. © imago | .
Königlicher Besuch im Mai 1978: Queen Elizabeth II. wird bei einem Staatsbesuch in Deutschland von Bundespräsident Walter Scheel empfangen.
Königlicher Besuch im Mai 1978: Queen Elizabeth II. wird bei einem Staatsbesuch in Deutschland von Bundespräsident Walter Scheel empfangen. © imago stock&people | imago stock&people
Walter Scheel (2.v.li.) mit Ehefrau Dr. Mildred Scheel empfängt im Juli 1978 den US-Präsidenten Jimmy Carter (li.) mit Ehefrau Rosalynn (3.v.li.) und Tochter Amy.
Walter Scheel (2.v.li.) mit Ehefrau Dr. Mildred Scheel empfängt im Juli 1978 den US-Präsidenten Jimmy Carter (li.) mit Ehefrau Rosalynn (3.v.li.) und Tochter Amy. © imago | .
Walter Scheel im Juni 1984 mit seinen beiden Nachfolgern im Amt des Bundespräsidenten: Carl Carstens und Richard von Weizsäcker (v.l.).
Walter Scheel im Juni 1984 mit seinen beiden Nachfolgern im Amt des Bundespräsidenten: Carl Carstens und Richard von Weizsäcker (v.l.). © imago stock&people | imago stock&people
Altbundespräsident und Model: Walter Scheel sitzt im Oktober 1996 dem Münchner Maler Günter Rittner in dessen Atelier für ein Ölbild Modell.
Altbundespräsident und Model: Walter Scheel sitzt im Oktober 1996 dem Münchner Maler Günter Rittner in dessen Atelier für ein Ölbild Modell. © dpa | Peter Kneffel
Walter Scheel im Januar 2006 bei der Generalprobe zur ARD-Volksmusik-Gala „Krone der Volksmusik“ in der Chemnitzer Stadthalle mit Gastgeber Gunther Emmerlich. Scheel hatte einst selbst gesungen und für sein Lied „Hoch auf dem Gelben Wagen“ sogar eine goldene Schallplatte erhalten.
Walter Scheel im Januar 2006 bei der Generalprobe zur ARD-Volksmusik-Gala „Krone der Volksmusik“ in der Chemnitzer Stadthalle mit Gastgeber Gunther Emmerlich. Scheel hatte einst selbst gesungen und für sein Lied „Hoch auf dem Gelben Wagen“ sogar eine goldene Schallplatte erhalten. © dpa | Wolfgang Thieme
FDP-Chefs unter sich: Der damalige Parteivorsitzende Guido Westerwelle mit Walter Scheel im Oktober 2006.
FDP-Chefs unter sich: Der damalige Parteivorsitzende Guido Westerwelle mit Walter Scheel im Oktober 2006. © dpa | Rolf Vennenbernd
1977 hatte Walter Scheel den Karlspreis erhalten, auf dem Bild ist er zu Gast bei der  Verleihung des Preises im Mai 2008 in Aachen.
1977 hatte Walter Scheel den Karlspreis erhalten, auf dem Bild ist er zu Gast bei der Verleihung des Preises im Mai 2008 in Aachen. © imago stock&people | imago stock&people
Walter Scheel im Juli 2012 mit seiner dritten Ehefrau  Barbara, die 1988 heiratete, nachdem seine zweite Ehefrau Mildred Scheel  an Krebs 1985 gestorben war.
Walter Scheel im Juli 2012 mit seiner dritten Ehefrau Barbara, die 1988 heiratete, nachdem seine zweite Ehefrau Mildred Scheel an Krebs 1985 gestorben war. © dpa | Patrick Seeger