Sie reiste extra an, um sich vorzustellen: Großbritanniens neue Premierministerin Theresa May besuchte am Mittwoch Kanzlerin Merkel.

Die neue Regierungschefin von Großbritannien, Theresa May (li.), war am Mittwoch zum Antrittsbesuch bei Angela Merkel zu Gast.
Die neue Regierungschefin von Großbritannien, Theresa May (li.), war am Mittwoch zum Antrittsbesuch bei Angela Merkel zu Gast. © REUTERS | HANNIBAL HANSCHKE
Die neue britische Premierministerin war extra angereist, um sich persönlich bei der Kanzlerin vorzustellen.
Die neue britische Premierministerin war extra angereist, um sich persönlich bei der Kanzlerin vorzustellen. © Getty Images | Sean Gallup
Die Kanzlerin empfing Theresa May ...
Die Kanzlerin empfing Theresa May ... © Getty Images | Sean Gallup
... mit militärischen Ehren ...
... mit militärischen Ehren ... © dpa | Soeren Stache
... im Kanzleramt in Berlin.
... im Kanzleramt in Berlin. © dpa | Rainer Jensen
Für die Fotos der Journalisten stiegen die beiden Regierungschefinnen auf ein Podest.
Für die Fotos der Journalisten stiegen die beiden Regierungschefinnen auf ein Podest. © REUTERS | STEFANIE LOOS
Händeschütteln mit der Kanzlerin: Für May war es die erste Auslandsreise im Amt der Premierministerin.
Händeschütteln mit der Kanzlerin: Für May war es die erste Auslandsreise im Amt der Premierministerin. © REUTERS | HANNIBAL HANSCHKE
May setzte damit ein Signal: Die Beziehung zu Deutschland ist ihr wichtig.
May setzte damit ein Signal: Die Beziehung zu Deutschland ist ihr wichtig. © Getty Images | Sean Gallup
Es ist das erste Mal in der britischen Geschichte, dass die erste Auslandsreise eines Premiers nach Berlin führt.
Es ist das erste Mal in der britischen Geschichte, dass die erste Auslandsreise eines Premiers nach Berlin führt. © REUTERS | STEFANIE LOOS
Schon vor dem Besuch waren die beiden Frauen miteinander verglichen worden, Medien haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede ausgemacht.
Schon vor dem Besuch waren die beiden Frauen miteinander verglichen worden, Medien haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede ausgemacht. © REUTERS | STEFANIE LOOS
Beide sind Pfarrerstöchter, verheiratet, aber kinderlos.
Beide sind Pfarrerstöchter, verheiratet, aber kinderlos. © Getty Images | Sean Gallup
Die Premierministerin trägt gerne ausgefallene Schuhe.
Die Premierministerin trägt gerne ausgefallene Schuhe. © dpa | Michael Kappeler
In den Gesprächen mit der Kanzlerin sollte zentrales Thema das britische Votum für den EU-Austritt sein. Auch um die Entwicklungen in der Türkei, den Terror und die Flüchtlingsbewegung sollte es gehen. Vorverhandlungen zum Brexit stünden allerdings nicht auf der Tagesordnung.
In den Gesprächen mit der Kanzlerin sollte zentrales Thema das britische Votum für den EU-Austritt sein. Auch um die Entwicklungen in der Türkei, den Terror und die Flüchtlingsbewegung sollte es gehen. Vorverhandlungen zum Brexit stünden allerdings nicht auf der Tagesordnung. © REUTERS | HANNIBAL HANSCHKE