Böse Überraschung für Sahra Wagenknecht. Die Fraktionschefin wurde auf dem Parteitag der Linken in Magdeburg mit einer Torte beworfen.

Zu der Torten-Attacke bekannten sich Aktivisten der antifaschistischen Initiative „Torten für Menschenfeinde“.
Zu der Torten-Attacke bekannten sich Aktivisten der antifaschistischen Initiative „Torten für Menschenfeinde“. © dpa | Hendrik Schmidt
Parteichefin Katja Kipping und Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch halten eine Jacke vor Wagenknechts Gesicht – zum Schutz vor unangenehmen Fotos.
Parteichefin Katja Kipping und Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch halten eine Jacke vor Wagenknechts Gesicht – zum Schutz vor unangenehmen Fotos. © dpa | Hendrik Schmidt
Die Aktivisten gingen an Wagenknecht vorbei, die in der ersten Reihe der Parteitagshalle saß und warfen ihr die Torte direkt ins Gesicht.
Die Aktivisten gingen an Wagenknecht vorbei, die in der ersten Reihe der Parteitagshalle saß und warfen ihr die Torte direkt ins Gesicht. © dpa | Hendrik Schmidt
Die Aktivisten der antifaschistischen Initiative sind keine Unbekannten: Offenbar ist es dieselbe Organisation, die auch für die Tortenattacke auf AfD-Politikerin Beatrix von Storch im Februar verantwortlich war.
Die Aktivisten der antifaschistischen Initiative sind keine Unbekannten: Offenbar ist es dieselbe Organisation, die auch für die Tortenattacke auf AfD-Politikerin Beatrix von Storch im Februar verantwortlich war. © dpa | Hendrik Schmidt
Kurz vor dem Angriff wurde Wagenknecht (r.) von den Parteichefs Kipping (l.) und Riexinger begrüßt.
Kurz vor dem Angriff wurde Wagenknecht (r.) von den Parteichefs Kipping (l.) und Riexinger begrüßt. © dpa | Peter Endig
Nach dem Angriff wurde die Linken-Politikerin aus der Messehalle in Magdeburg begleitet. Auf mehreren von den Aktivisten verteilten Flugblättern wurden Wagenknechts Aussagen zu Obergrenzen für Flüchtlingen als Grund für den Tortenangriff genannt.
Nach dem Angriff wurde die Linken-Politikerin aus der Messehalle in Magdeburg begleitet. Auf mehreren von den Aktivisten verteilten Flugblättern wurden Wagenknechts Aussagen zu Obergrenzen für Flüchtlingen als Grund für den Tortenangriff genannt. © dpa | Hendrik Schmidt