Hans-Dietrich Genscher war vor allem auch ein begnadeter Rhetoriker. Wir haben einige seiner bekanntesten Zitate zusammengestellt.

„Keine Macht der Welt kann Menschenwürde und Freiheit auf Dauer stoppen.“
„Keine Macht der Welt kann Menschenwürde und Freiheit auf Dauer stoppen.“ © imago/Hermann J. Knippertz | imago stock&people
„Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“
„Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“ © imago/Reiner Zensen | imago stock&people
„Zu einem immer neuen Gespräch gibt es keine Alternative.“
„Zu einem immer neuen Gespräch gibt es keine Alternative.“ © imago stock&people | imago stock&people
„Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht.“
„Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht.“ © imago stock&people | imago stock&people
„Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf.“  (Im Februar 2001, auf einer Feierstunde zum 65. Jahrestags seines Eintritts in die FDP)
„Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf.“ (Im Februar 2001, auf einer Feierstunde zum 65. Jahrestags seines Eintritts in die FDP) © dpa | Karlheinz Schindler
„Ich halte nichts von Schwärmerei. Wie oft haben Walter Scheel und ich uns anhören müssen: Ja, als der Heuss noch am Ruder war, das waren Zeiten!“ (Im Herbst 2015 in einem Interview mit dem Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ auf die Frage, ob es früher besser gewesen sei.)
„Ich halte nichts von Schwärmerei. Wie oft haben Walter Scheel und ich uns anhören müssen: Ja, als der Heuss noch am Ruder war, das waren Zeiten!“ (Im Herbst 2015 in einem Interview mit dem Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ auf die Frage, ob es früher besser gewesen sei.) © dpa | Alina Novopashina
„Mein Verhältnis zur französischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht.“
„Mein Verhältnis zur französischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht.“ © imago stock&people | imago stock&people
„Auf Tiere könnte ich nie schießen, die müssten schon Selbstmord machen.“ (Genscher war auch Stiftungsratsvorsitzender des WWF)
„Auf Tiere könnte ich nie schießen, die müssten schon Selbstmord machen.“ (Genscher war auch Stiftungsratsvorsitzender des WWF) © dpa | Herbert Pfarrhofer
„Was die Kosmetik für die Damen, ist der Regierungssprecher für die Regierung.“
„Was die Kosmetik für die Damen, ist der Regierungssprecher für die Regierung.“ © Getty Images | Steffen Kugler
„Den guten Lotsen erkennt man an der ruhigen Hand und nicht an der lautesten Stimme.“
„Den guten Lotsen erkennt man an der ruhigen Hand und nicht an der lautesten Stimme.“ © Getty Images | Sean Gallup