Das Motto war „Pegida schützt“, Böller- und Flaschenwürfe zeigten etwas anderes. Bei der Pegida-Demo in Köln kam es zu Ausschreitungen.

Ein Wasserwerfer spritzt neben Polizisten auf Teilnehmer der Demonstration von Rechtsextremen.
Ein Wasserwerfer spritzt neben Polizisten auf Teilnehmer der Demonstration von Rechtsextremen. © dpa | Oliver Berg
Der Wasserwerfer war zum Einsatz gekommen, nachdem immer wieder Böller und Flaschen auf Polizisten geworfen worden waren.
Der Wasserwerfer war zum Einsatz gekommen, nachdem immer wieder Böller und Flaschen auf Polizisten geworfen worden waren. © dpa | Monika Skolimowska
Nicht der einzige Strahl. Auch Pfefferspray kam zum Einsatz.
Nicht der einzige Strahl. Auch Pfefferspray kam zum Einsatz. © REUTERS | INA FASSBENDER
Mehrfache Ermahnungen hatten keine Folge gezeigt: immer wieder Feuerwerkskörper.
Mehrfache Ermahnungen hatten keine Folge gezeigt: immer wieder Feuerwerkskörper. © dpa | Oliver Berg
Nach den Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht hatten  verschieden Gruppen zu Demonstrationen aufgerufen.
Nach den Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht hatten verschieden Gruppen zu Demonstrationen aufgerufen. © dpa | Oliver Berg
Polizisten führen nach einer Festnahme einen Mann ab.
Polizisten führen nach einer Festnahme einen Mann ab. © REUTERS | INA FASSBENDER
Das Motto hatten nicht alle Teilnehmer verinnerlicht.
Das Motto hatten nicht alle Teilnehmer verinnerlicht. © REUTERS | INA FASSBENDER
Krawalle gingen offenbar besonders aus der Gruppe der „Hooligans gegen Salafismus“ aus.
Krawalle gingen offenbar besonders aus der Gruppe der „Hooligans gegen Salafismus“ aus. © REUTERS | INA FASSBENDER
Unter den Teilnehmern der Pegida-Demonstration waren aber auch etliche Menschen, die versuchten, sich gegen Gewalt und gegen Nazis abzugrenzen.
Unter den Teilnehmern der Pegida-Demonstration waren aber auch etliche Menschen, die versuchten, sich gegen Gewalt und gegen Nazis abzugrenzen. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Eine besorgte Bürgerin.
Eine besorgte Bürgerin. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Auf dem Arm einer vermummten Demonstrantin ist der Schriftzug
Auf dem Arm einer vermummten Demonstrantin ist der Schriftzug "Eine Armlänge Abstand!" aufgeklebt. © dpa | Monika Skolimowska
Einige Männer zeigten eine „Armlänge“, kannten und nutzten diese Geste aber möglicherweise schon vor den Silvestervorfällen.
Einige Männer zeigten eine „Armlänge“, kannten und nutzten diese Geste aber möglicherweise schon vor den Silvestervorfällen. © REUTERS | INA FASSBENDER
Polizisten drängen in Köln die Teilnehmer der Pegida-Kundgebung zurück.
Polizisten drängen in Köln die Teilnehmer der Pegida-Kundgebung zurück. © dpa | Oliver Berg
Fahnenmeer. Die Demonstration hatte weitgehend friedlich begonnen.
Fahnenmeer. Die Demonstration hatte weitgehend friedlich begonnen. © dpa | Monika Skolimowska
Eine Replik auf das ikonische „Refugees Welcome“-Logo.
Eine Replik auf das ikonische „Refugees Welcome“-Logo. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Am Breslauer Platz in Köln hatte die Kundgebung begonnen, dorthin mussten die Demonstranten vorzeitig zurück und dann in ihre Züge.
Am Breslauer Platz in Köln hatte die Kundgebung begonnen, dorthin mussten die Demonstranten vorzeitig zurück und dann in ihre Züge. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Auf 1300 Teilnehmer schätzte die Polizei die Kundgebung, die Organisatoren sprachen von 3000.
Auf 1300 Teilnehmer schätzte die Polizei die Kundgebung, die Organisatoren sprachen von 3000. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY