Die Polizei rückte mit Maschinenpistolen aus. Eine konkrete Terrorgefahr sorgte für eine etwas andere Silversternacht in München.

Die Polizei ließ in der Silvesternacht den Münchner Hauptbahnhof abriegeln. Es gab laut Innenministerium konkrete Anschlagspläne.
Die Polizei ließ in der Silvesternacht den Münchner Hauptbahnhof abriegeln. Es gab laut Innenministerium konkrete Anschlagspläne. © dpa | Sven Hoppe
Insgesamt waren 550 Polizisten im Einsatz.
Insgesamt waren 550 Polizisten im Einsatz. © dpa | Sven Hoppe
Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten bewachten in Kampfmonturen nachts den Hauptbahnhof.
Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten bewachten in Kampfmonturen nachts den Hauptbahnhof. © dpa | Sven Hoppe
Der Hinweis auf die Anschlagspläne kam von einem befreundeten Nachrichtendienst. Welcher es war, dazu gibt es unterschiedliche Informationen. Es ist vom französischen Geheimdienst die Rede, aber auch vom amerikanischen.
Der Hinweis auf die Anschlagspläne kam von einem befreundeten Nachrichtendienst. Welcher es war, dazu gibt es unterschiedliche Informationen. Es ist vom französischen Geheimdienst die Rede, aber auch vom amerikanischen. © dpa | Sven Hoppe
Der Hinweis habe eine konkrete Uhrzeit, einen konkreten Ort und eine klare Benennung von Tätern aus dem Bereich des sogenannten Islamischen Staates (IS) beinhaltet, hieß es.
Der Hinweis habe eine konkrete Uhrzeit, einen konkreten Ort und eine klare Benennung von Tätern aus dem Bereich des sogenannten Islamischen Staates (IS) beinhaltet, hieß es. © dpa | Sven Hoppe
Die Polizei zog in der Nacht Polizisten aus dem südbayerischen Raum zusammen.
Die Polizei zog in der Nacht Polizisten aus dem südbayerischen Raum zusammen. © dpa | Sven Hoppe
Innenminister Herrmann (CSU) informierte noch in der Nacht auf einer Pressekonferenz.
Innenminister Herrmann (CSU) informierte noch in der Nacht auf einer Pressekonferenz. © dpa | Sven Hoppe
„Das Bundeskriminalamt und die bayerische Polizei waren übereinstimmend der Auffassung, dass das nicht einfach ignoriert werden kann.“, sagte Bayerns Polizeipräsident Hubertus Andrä (l) auf der Pressekonferenz.
„Das Bundeskriminalamt und die bayerische Polizei waren übereinstimmend der Auffassung, dass das nicht einfach ignoriert werden kann.“, sagte Bayerns Polizeipräsident Hubertus Andrä (l) auf der Pressekonferenz. © dpa | Sven Hoppe
Nach Angaben der Polizei war die Gefährdung in München vergleichbar mit der in Hannover, wo Mitte November nach den Anschlägen von Paris ein Fußball-Länderspiel abgesagt worden war.
Nach Angaben der Polizei war die Gefährdung in München vergleichbar mit der in Hannover, wo Mitte November nach den Anschlägen von Paris ein Fußball-Länderspiel abgesagt worden war. © Getty Images | Johannes Simon
Auch die U- und S-Bahn-Stationen am Münchner Hauptbahnhof und in Pasing wurden abgeriegelt...
Auch die U- und S-Bahn-Stationen am Münchner Hauptbahnhof und in Pasing wurden abgeriegelt... © Getty Images | Johannes Simon
.. am frühen Neujahrsmorgen dann gab die Polizei die abgesperrten Bahnhöfe wieder frei.
.. am frühen Neujahrsmorgen dann gab die Polizei die abgesperrten Bahnhöfe wieder frei. © Getty Images | Johannes Simon
Bislang konnte die Polizei keine Verdächtigen ermitteln. Medienangaben zufolge soll es sich bei den Planern der Anschläge um sieben Iraker handeln, die in München leben.
Bislang konnte die Polizei keine Verdächtigen ermitteln. Medienangaben zufolge soll es sich bei den Planern der Anschläge um sieben Iraker handeln, die in München leben. © Getty Images | Johannes Simon
Die Polizei klärte die Bürger vor allem über die sozialen Netzwerke auf. Die Sicherheitskräfte beantworteten aber auch auf der Straße Fragen der Münchner.
Die Polizei klärte die Bürger vor allem über die sozialen Netzwerke auf. Die Sicherheitskräfte beantworteten aber auch auf der Straße Fragen der Münchner. © Getty Images | Johannes Simon