Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt. Die zehn Jahre ihrer Amtszeit lieferten zahlreiche bewegende und unterhaltsame Bilder.

Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel (CDU) zur Bundeskanzlerin gewählt. Die zehn Jahre ihrer Amtszeit lieferten zahlreiche bewegende und unterhaltsame Bilder. Eines der ersten Fotos der Amtszeit zeigt Merkel bei der Vereidigung mit Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel (CDU) zur Bundeskanzlerin gewählt. Die zehn Jahre ihrer Amtszeit lieferten zahlreiche bewegende und unterhaltsame Bilder. Eines der ersten Fotos der Amtszeit zeigt Merkel bei der Vereidigung mit Bundestagspräsident Norbert Lammert. © REUTERS | REUTERS / Wolfgang Rattay
Zuvor war Merkel mit 397 der 611 gültigen Stimmen vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt worden.
Zuvor war Merkel mit 397 der 611 gültigen Stimmen vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt worden. © REUTERS | REUTERS / Wolfgang Rattay
Bei der Amtsübergabe scheint die Stimmung gelassen. Vom Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) gab es Blumen. In der sogenannten „Elefantenrunde“, der Talk-Runde nach der vorangegangenen Wahl, hatte Schröder sich noch als Gewinner dargestellt. „Sie wird keine Koalition mit meiner Partei zustande kriegen. Machen Sie sich da nichts vor“. Es kam aber zu einer Koalition aus CDU und SPD.
Bei der Amtsübergabe scheint die Stimmung gelassen. Vom Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) gab es Blumen. In der sogenannten „Elefantenrunde“, der Talk-Runde nach der vorangegangenen Wahl, hatte Schröder sich noch als Gewinner dargestellt. „Sie wird keine Koalition mit meiner Partei zustande kriegen. Machen Sie sich da nichts vor“. Es kam aber zu einer Koalition aus CDU und SPD. © REUTERS | REUTERS / Wolfgang Rattay
Bereits im ersten Jahr nach ihrem Amtsantritt sorgte Merkel für zahlreiche unterhaltsame Momente und Motive. Dieses Foto während der Besichtigung eines U-Bootes im Hafen von Warnemünde wurde sowohl in Tageszeitungen wie auch in Satirebeiträgen gezeigt.
Bereits im ersten Jahr nach ihrem Amtsantritt sorgte Merkel für zahlreiche unterhaltsame Momente und Motive. Dieses Foto während der Besichtigung eines U-Bootes im Hafen von Warnemünde wurde sowohl in Tageszeitungen wie auch in Satirebeiträgen gezeigt. © REUTERS | REUTERS / CHRISTIAN CHARISIUS
Im Jahr 2006 scheint Merkel Gefallen an Auftritten auf der internationalen Bühne zu finden. Doch zu Beginn kann sie nicht an die Beziehungen anknüpfen, die Gerhard Schröder noch pflegte. Mit Frankreichs damaligem Präsidenten Jacques Chirac (r.) sah man den SPD-Politiker demonstrativ Bier trinken und scherzen. Zwischen Merkel und Chirac entwickelte sich solch eine Verbindung nicht.
Im Jahr 2006 scheint Merkel Gefallen an Auftritten auf der internationalen Bühne zu finden. Doch zu Beginn kann sie nicht an die Beziehungen anknüpfen, die Gerhard Schröder noch pflegte. Mit Frankreichs damaligem Präsidenten Jacques Chirac (r.) sah man den SPD-Politiker demonstrativ Bier trinken und scherzen. Zwischen Merkel und Chirac entwickelte sich solch eine Verbindung nicht. © REUTERS | REUTERS / BENOIT TESSIER
Zu Chiracs Nachfolger Nicolas Sarkozy hingegen baute Merkel ein engeres Verhältnis auf. Zwar hatte Sarkozy sich in Kommentaren eher abfällig geäußert, doch hielt er schließlich im Jahr 2008 die Laudatio, als Merkel den Karlspreis bekam, der sich der europäischen Einigung widmet. Auf diesem Bild begrüßt die Kanzlerin den französischen Präsidenten im Jahr 2007 am Schloss Meseberg.
Zu Chiracs Nachfolger Nicolas Sarkozy hingegen baute Merkel ein engeres Verhältnis auf. Zwar hatte Sarkozy sich in Kommentaren eher abfällig geäußert, doch hielt er schließlich im Jahr 2008 die Laudatio, als Merkel den Karlspreis bekam, der sich der europäischen Einigung widmet. Auf diesem Bild begrüßt die Kanzlerin den französischen Präsidenten im Jahr 2007 am Schloss Meseberg. © REUTERS | REUTERS / TOBIAS SCHWARZ
Im Dezember 2010 besucht Merkel gemeinsam mit Sarkozy den Weihnachtsmarkt von Freiburg.
Im Dezember 2010 besucht Merkel gemeinsam mit Sarkozy den Weihnachtsmarkt von Freiburg. © REUTERS | REUTERS / PHILIPPE WOJAZER
Bis Mitte November 2015 hat Angela Merkel 347 Auslandsreisen als Kanzlerin absolviert. Bei dieser im Jahr 2007 wurde sie in Indien begrüßt.
Bis Mitte November 2015 hat Angela Merkel 347 Auslandsreisen als Kanzlerin absolviert. Bei dieser im Jahr 2007 wurde sie in Indien begrüßt. © REUTERS | REUTERS / PUNIT PARANJPE
Im gleichen Jahr trat Merkel eine weit schwierigere Reise an. Im November 2007 besuchte sie den Stützpunkt der Bundeswehr im afghanischen Masar-i-Sharif. Insgesamt 3000 Soldaten waren zu diesem Zeitpunkt in Afghanistan stationiert.
Im gleichen Jahr trat Merkel eine weit schwierigere Reise an. Im November 2007 besuchte sie den Stützpunkt der Bundeswehr im afghanischen Masar-i-Sharif. Insgesamt 3000 Soldaten waren zu diesem Zeitpunkt in Afghanistan stationiert. © REUTERS | REUTERS / POOL
Die Bundeskanzlerin ist jedoch nicht nur Gast, sondern auch Gastgeberin. 2007 empfing sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin (links) und den US-Präsidenten George W. Bush in Heiligendamm. Der G8-Gipfel, zu dem weitere Staatschefs anreisten, war hoch umstritten. Das Ostseebad glich einer Festung und wurde kilometerweit abgeschirmt. Demonstranten suchten die offene Konfrontation mit den Sicherheitsbehörden.
Die Bundeskanzlerin ist jedoch nicht nur Gast, sondern auch Gastgeberin. 2007 empfing sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin (links) und den US-Präsidenten George W. Bush in Heiligendamm. Der G8-Gipfel, zu dem weitere Staatschefs anreisten, war hoch umstritten. Das Ostseebad glich einer Festung und wurde kilometerweit abgeschirmt. Demonstranten suchten die offene Konfrontation mit den Sicherheitsbehörden. © REUTERS | REUTERS / JIM YOUNG
US-Präsident George W. Bush schien Angela Merkel zu schätzen. Bei gemeinsamen Treffen verteilte Bush freundschaftliche Schulterklopfer und kurze Witze. Beim Besuch der Kanzlerin in den USA im Jahr 2007 kutschierte sie der Präsident über seine Farm in Texas.
US-Präsident George W. Bush schien Angela Merkel zu schätzen. Bei gemeinsamen Treffen verteilte Bush freundschaftliche Schulterklopfer und kurze Witze. Beim Besuch der Kanzlerin in den USA im Jahr 2007 kutschierte sie der Präsident über seine Farm in Texas. © REUTERS | REUTERS / JIM YOUNG
Oft wirkt die Bundeskanzlerin, als könne sie nichts aus der Ruhe bringen. Selbst bei Gipfeltreffen wirkt sie so gefasst, dass es fast nach Desinteresse aussieht. Doch ausgerechnet ein Roboter brachte Angela Merkel im Jahr 2008 aus dem Konzept. Beim Rundgang über die Hannover-Messe schrak sie zurück, als der humanoide Roboter HRP-2 auf sie zukam.
Oft wirkt die Bundeskanzlerin, als könne sie nichts aus der Ruhe bringen. Selbst bei Gipfeltreffen wirkt sie so gefasst, dass es fast nach Desinteresse aussieht. Doch ausgerechnet ein Roboter brachte Angela Merkel im Jahr 2008 aus dem Konzept. Beim Rundgang über die Hannover-Messe schrak sie zurück, als der humanoide Roboter HRP-2 auf sie zukam. © REUTERS | REUTERS / JOHANNES EISELE
Überrascht wirkte Merkel auch bei einem Treffen mit einem Mann, der im Film Terminator einen Roboter spielte: Arnold Schwarzenegger. Der gebürtige Österreicher kam 2009 als Gouverneur von Kalifornien nach Deutschland. Gemeinsam mit der Kanzlerin besuchte er die IT-Messe Cebit.
Überrascht wirkte Merkel auch bei einem Treffen mit einem Mann, der im Film Terminator einen Roboter spielte: Arnold Schwarzenegger. Der gebürtige Österreicher kam 2009 als Gouverneur von Kalifornien nach Deutschland. Gemeinsam mit der Kanzlerin besuchte er die IT-Messe Cebit. © REUTERS | REUTERS / Fabrizio Bensch
Einmal trägt Angela Merkel nicht ihren bekannten Hosenanzug, schon sorgt sie für Diskussionen: Ihr Dekolleté bei einem Besuch im Opernhaus von Oslo begleitete die Boulevardpresse tagelang. Gemeinsam mit Norwegens Premierminister Jens Stoltenberg hatte Merkel 2008 die Oper besucht.
Einmal trägt Angela Merkel nicht ihren bekannten Hosenanzug, schon sorgt sie für Diskussionen: Ihr Dekolleté bei einem Besuch im Opernhaus von Oslo begleitete die Boulevardpresse tagelang. Gemeinsam mit Norwegens Premierminister Jens Stoltenberg hatte Merkel 2008 die Oper besucht. © REUTERS | REUTERS / SCANPIX NORWAY
Ein Quartett, das die europäische Politik für Jahre prägt und begleitet: Silvio Berlusconi (Italiens Premierminister), Angela Merkel, Nicolas Sarkozy (Frankreichs Präsident), Gordon Brown (Britischer Premierminister).
Ein Quartett, das die europäische Politik für Jahre prägt und begleitet: Silvio Berlusconi (Italiens Premierminister), Angela Merkel, Nicolas Sarkozy (Frankreichs Präsident), Gordon Brown (Britischer Premierminister). © REUTERS | REUTERS / PHILIPPE WOJAZER
Die bekennenden Machos Nicolas Sarkozy und auch Silvio Berlusconi (links) bringen Merkel nicht aus der Fassung, vielmehr schafft sie es, eine konstruktive Zusammenarbeit aufzubauen.
Die bekennenden Machos Nicolas Sarkozy und auch Silvio Berlusconi (links) bringen Merkel nicht aus der Fassung, vielmehr schafft sie es, eine konstruktive Zusammenarbeit aufzubauen. © REUTERS | REUTERS / POOL
Handküsse gab es auch von Polens Präsident Lech Kaczynski im Jahr 2009.
Handküsse gab es auch von Polens Präsident Lech Kaczynski im Jahr 2009. © REUTERS | REUTERS / Sebastien Pirlet
Beim Besuch der Bundesgartenschau im Jahr 2009 posierte die Kanzlerin gemeinsam mit der deutschen Blumenfee Victoria Salomon. Diese Auftritte dienten nicht zuletzt dem Wahlkampf. Im September des Jahres standen Bundestagswahlen an.
Beim Besuch der Bundesgartenschau im Jahr 2009 posierte die Kanzlerin gemeinsam mit der deutschen Blumenfee Victoria Salomon. Diese Auftritte dienten nicht zuletzt dem Wahlkampf. Im September des Jahres standen Bundestagswahlen an. © REUTERS | REUTERS / CHRISTIAN CHARISIUS
In Binz auf Rügen sprach Merkel im August 2009 bei einer Wahlkampfveranstaltung. Auf Rügen hat Merkel ihren Wahlkreis.
In Binz auf Rügen sprach Merkel im August 2009 bei einer Wahlkampfveranstaltung. Auf Rügen hat Merkel ihren Wahlkreis. © REUTERS | REUTERS / CHRISTIAN CHARISIUS
Merkel betreibt nicht nur alleine Wahlkampf, sondern auch gemeinsam mit Barack Obama. Im Sommer 2009 kam der damalige Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten nach Berlin. Merkel trat mehrmals mit dem charismatischen Amerikaner auf. Nach erfolgreicher Wahl lud Obama dann schließlich Merkel ins Weiße Haus ein.
Merkel betreibt nicht nur alleine Wahlkampf, sondern auch gemeinsam mit Barack Obama. Im Sommer 2009 kam der damalige Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten nach Berlin. Merkel trat mehrmals mit dem charismatischen Amerikaner auf. Nach erfolgreicher Wahl lud Obama dann schließlich Merkel ins Weiße Haus ein. © REUTERS | REUTERS / LARRY DOWNING
Merkel pflegt den Austausch mit den USA. Am 9. November reiste die US-Außenministerin Hillary Clinton nach Berlin. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.
Merkel pflegt den Austausch mit den USA. Am 9. November reiste die US-Außenministerin Hillary Clinton nach Berlin. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls. © Reuters | REUTERS / JOHANNES EISELE
Angela Merkel auf den Spuren der Geschichte: 2009 besuchte sie das Museum zur Varusschlacht in Bramsche. Die Kanzlerin inspizierte die Rüstungen der römischen Soldaten sehr genau.
Angela Merkel auf den Spuren der Geschichte: 2009 besuchte sie das Museum zur Varusschlacht in Bramsche. Die Kanzlerin inspizierte die Rüstungen der römischen Soldaten sehr genau. © REUTERS | REUTERS / Ina Fassbender
Während ihrer nun zehnjährigen Amtszeit durchlebte die Kanzlerin zahlreiche Krisen. Eine der größten ist die Eurokrise. Bei ihrer Ankunft zu einem Treffen des Europäischen Rats blickt sie sorgenvoll. Bei dem Treffen wurden Finanzhilfen für Griechenland beschlossen.
Während ihrer nun zehnjährigen Amtszeit durchlebte die Kanzlerin zahlreiche Krisen. Eine der größten ist die Eurokrise. Bei ihrer Ankunft zu einem Treffen des Europäischen Rats blickt sie sorgenvoll. Bei dem Treffen wurden Finanzhilfen für Griechenland beschlossen. © REUTERS | REUTERS / STRINGER/BELGIUM
Die promovierte Wissenschaftlerin Angela Merkel freute sich im Oktober 2010 über die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien).
Die promovierte Wissenschaftlerin Angela Merkel freute sich im Oktober 2010 über die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien). © REUTERS | REUTERS / RADU SIGHETI
Ende 2010 lachen Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) noch. Im Februar 2011 hat der Verteidigungsminister nur noch wenig zu lachen. Der CSU-Politiker stolpert über Plagiate in seiner Doktorarbeit und muss zurücktreten.
Ende 2010 lachen Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) noch. Im Februar 2011 hat der Verteidigungsminister nur noch wenig zu lachen. Der CSU-Politiker stolpert über Plagiate in seiner Doktorarbeit und muss zurücktreten. © REUTERS | REUTERS / KAI PFAFFENBACH
Auch wenn sie selbst nicht als ausgewiesene Feministin bekannt ist, ist die Kanzlerin ein Symbol für den Aufstieg von Frauen in hohe Positionen in der Arbeitswelt. Bei einer Veranstaltung der Gewerkschaft IG Bau erhielt sie 2011 einen Türstopper in Form eines Stöckelschuhs. Es sollte ein Symbol für Frauen sein, die ihren Fuß in die Tür der Arbeitswelt gestellt haben.
Auch wenn sie selbst nicht als ausgewiesene Feministin bekannt ist, ist die Kanzlerin ein Symbol für den Aufstieg von Frauen in hohe Positionen in der Arbeitswelt. Bei einer Veranstaltung der Gewerkschaft IG Bau erhielt sie 2011 einen Türstopper in Form eines Stöckelschuhs. Es sollte ein Symbol für Frauen sein, die ihren Fuß in die Tür der Arbeitswelt gestellt haben. © REUTERS | © Thomas Peter / Reuters
Im „Tränenpalast“, der Wartehalle des Bahnhofs Friedrichstraße in Berlin, begutachtet Angela Merkel ein Zollbüro. Für die Kanzlerin, die in der DDR aufgewachsen ist, ist der Besuch auch eine Reise in die eigene Geschichte.
Im „Tränenpalast“, der Wartehalle des Bahnhofs Friedrichstraße in Berlin, begutachtet Angela Merkel ein Zollbüro. Für die Kanzlerin, die in der DDR aufgewachsen ist, ist der Besuch auch eine Reise in die eigene Geschichte. © REUTERS | REUTERS / THOMAS PETER
Die Kanzlerin übernimmt nicht nur politisch Verantwortung. Sie adoptiert auch im Mai 2011 einen Humboldt-Pinguin im Ozeaneum in Stralsund.
Die Kanzlerin übernimmt nicht nur politisch Verantwortung. Sie adoptiert auch im Mai 2011 einen Humboldt-Pinguin im Ozeaneum in Stralsund. © REUTERS | REUTERS / TOBIAS SCHWARZ
Während der Berlinale 2011 genoss die Kanzlerin 2011 zusammen mit Bundespräsident Christian Wulff (links), Donata und Wim Wenders die Vorstellung eines 3-D-Films.
Während der Berlinale 2011 genoss die Kanzlerin 2011 zusammen mit Bundespräsident Christian Wulff (links), Donata und Wim Wenders die Vorstellung eines 3-D-Films. © REUTERS | REUTERS / POOL
Beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Christian Wulff und seiner Frau Bettina wirkte Merkel allerdings, als würde sie sich im falschen Film wähnen.
Beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Christian Wulff und seiner Frau Bettina wirkte Merkel allerdings, als würde sie sich im falschen Film wähnen. © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
Die Tradition will es, dass Kanzler ranghohe Karnevalsenthusiasten im Kanzleramt empfangen. Von Prinzessin Petra (links) und Prinz Frank aus Mecklenburg-Vorpommern gab es 2012 eine goldene Gans als Geschenk.
Die Tradition will es, dass Kanzler ranghohe Karnevalsenthusiasten im Kanzleramt empfangen. Von Prinzessin Petra (links) und Prinz Frank aus Mecklenburg-Vorpommern gab es 2012 eine goldene Gans als Geschenk. © REUTERS | REUTERS / THOMAS PETER
Am 23. Februar 2012 spricht Angela Merkel bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nazi-Regimes. Drei Monate zuvor waren die Taten der rechtsextremen Terrorzelle NSU bekannt geworden
Am 23. Februar 2012 spricht Angela Merkel bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nazi-Regimes. Drei Monate zuvor waren die Taten der rechtsextremen Terrorzelle NSU bekannt geworden © REUTERS | © Tobias Schwarz / Reuters
Während die Kanzlerin enge Verbindungen mit dem konservativen Nicolas Sarkozy pflegte, scheinen die Bande zwischen ihr und dem sozialistischen Präsidenten François Hollande noch enger zu werden. Bei einem Treffen 2012 feiern die beiden die deutsch-französische Partnerschaft.
Während die Kanzlerin enge Verbindungen mit dem konservativen Nicolas Sarkozy pflegte, scheinen die Bande zwischen ihr und dem sozialistischen Präsidenten François Hollande noch enger zu werden. Bei einem Treffen 2012 feiern die beiden die deutsch-französische Partnerschaft. © REUTERS | © Jacky Naegelen / Reuters
Auf Messen in Hannover zeigt sich die Kanzler immer wieder ausgelassen. Bei der Hannover-Messe im Jahr 2013 lachte sie gemeinsam mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Obwohl Merkel Russisch und Wladimir Putin Deutsch spricht, gestaltete sich der Austausch der beiden lange Zeit schwierig.
Auf Messen in Hannover zeigt sich die Kanzler immer wieder ausgelassen. Bei der Hannover-Messe im Jahr 2013 lachte sie gemeinsam mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Obwohl Merkel Russisch und Wladimir Putin Deutsch spricht, gestaltete sich der Austausch der beiden lange Zeit schwierig. © REUTERS | © Fabrizio Bensch / Reuters
Zugegebener Maßen: Bei Merkels Vorgänger Gerhard Schröder wirkte der Bierkonsum gefälliger.
Zugegebener Maßen: Bei Merkels Vorgänger Gerhard Schröder wirkte der Bierkonsum gefälliger. © REUTERS | © Michaela Rehle / Reuters
2013 traf die protestantische Pfarrerstochter Angela Merkel in einer Privataudienz Papst Franziskus.
2013 traf die protestantische Pfarrerstochter Angela Merkel in einer Privataudienz Papst Franziskus. © REUTERS | © POOL New / Reuters
Ein Bild, das um die Welt ging: Bei ihrem Besuch in neuseeländischen Auckland streichelte die Kanzlerin einen Kiwi-Vogel. Das Foto wurde in deutschen und nationalen Medien vielfach veröffentlicht.
Ein Bild, das um die Welt ging: Bei ihrem Besuch in neuseeländischen Auckland streichelte die Kanzlerin einen Kiwi-Vogel. Das Foto wurde in deutschen und nationalen Medien vielfach veröffentlicht. © Reuters | REUTERS / NIGEL MARPLE
Nach einem Skiunfall lief die Kanzlerin wochenlang auf Krücken. Hilfe bekam sie in Frankreich von Präsident François Hollande.
Nach einem Skiunfall lief die Kanzlerin wochenlang auf Krücken. Hilfe bekam sie in Frankreich von Präsident François Hollande. © REUTERS | REUTERS / BENOIT TESSIER
Ihre Termine sagte die Kanzlerin nicht ab, sondern erschien auf Krücken. So begrüßte sie auch die Sternsinger im Kanzleramt am 7. Januar 2014 mit den Gehhilfen.
Ihre Termine sagte die Kanzlerin nicht ab, sondern erschien auf Krücken. So begrüßte sie auch die Sternsinger im Kanzleramt am 7. Januar 2014 mit den Gehhilfen. © REUTERS | REUTERS / TOBIAS SCHWARZ
Unbeholfen wirkte es hingegen, als Angela Merkel bei einer Veranstaltung der ILA Flugschau in Berlin im Mai 2014 auf die Bühne trat.
Unbeholfen wirkte es hingegen, als Angela Merkel bei einer Veranstaltung der ILA Flugschau in Berlin im Mai 2014 auf die Bühne trat. © REUTERS | REUTERS / TOBIAS SCHWARZ
Beim Bankett für die britische Königin Elisabeth II. posierte Angela Merkel im Sommer 2015 mit ihrem Mann, Joachim Sauer, vor dem Schloss Bellevue.
Beim Bankett für die britische Königin Elisabeth II. posierte Angela Merkel im Sommer 2015 mit ihrem Mann, Joachim Sauer, vor dem Schloss Bellevue. © REUTERS | REUTERS / STEFANIE LOOS
Zuvor hatte die Kanzlerin die Regentin im Kanzleramt empfangen.
Zuvor hatte die Kanzlerin die Regentin im Kanzleramt empfangen. © REUTERS | REUTERS / WOLFGANG RATTAY
Beim G7-Gipfel im Schloss Elmau am 8. Juni 2015 trafen sich die mächtigsten Staatschefs der Welt. Im Internet wird dieses Bild mit der Kanzlerin und US-Präsident Barack Obama noch immer viel geteilt. Zahlreiche Nutzer verbreiten das Bild und fügen zum Beispiel Sprechblasen hinzu. Das Bild steht symbolisch auch für die Rollen der beiden Regierungschefs: Merkel hat laut dem US-Magazin Forbes mittlerweile so viel an Macht gewonnen, dass sie Barack Obama eingeholt hat.
Beim G7-Gipfel im Schloss Elmau am 8. Juni 2015 trafen sich die mächtigsten Staatschefs der Welt. Im Internet wird dieses Bild mit der Kanzlerin und US-Präsident Barack Obama noch immer viel geteilt. Zahlreiche Nutzer verbreiten das Bild und fügen zum Beispiel Sprechblasen hinzu. Das Bild steht symbolisch auch für die Rollen der beiden Regierungschefs: Merkel hat laut dem US-Magazin Forbes mittlerweile so viel an Macht gewonnen, dass sie Barack Obama eingeholt hat. © REUTERS | REUTERS / POOL
In der Flüchtlingskrise gab sich Angela Merkel als Verteidigerin einer offenen Willkommenskultur. Dafür schlägt ihr unter Flüchtlingen eine Welle der Sympathie entgegen.
In der Flüchtlingskrise gab sich Angela Merkel als Verteidigerin einer offenen Willkommenskultur. Dafür schlägt ihr unter Flüchtlingen eine Welle der Sympathie entgegen. © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
Ein Zeichen für die Popularität der Kanzlerin: Im Museum Madame Tussauds werden drei Wachsfiguren von Angela Merkel ausgestellt.
Ein Zeichen für die Popularität der Kanzlerin: Im Museum Madame Tussauds werden drei Wachsfiguren von Angela Merkel ausgestellt. © REUTERS | REUTERS / HANNIBAL HANSCHKE
Am 14. November gab Angela Merkel eine Erklärung zu den Terroranschlägen von Paris ab. Es sind auch die Krisenmomente, die die Kanzlerschaft von Angela Merkel geprägt haben.
Am 14. November gab Angela Merkel eine Erklärung zu den Terroranschlägen von Paris ab. Es sind auch die Krisenmomente, die die Kanzlerschaft von Angela Merkel geprägt haben. © dpa | Kay Nietfeld