Der AfD-Politiker Björn Höcke hatte mit seinem Auftritt bei Günther Jauch bei Günther Jauch für viel Kritik gesorgt. So kamen weniger am Mittwochabend weniger Teilnehmer als erwartet.
Der AfD-Politiker Björn Höcke hatte mit seinem Auftritt bei Günther Jauch bei Günther Jauch für viel Kritik gesorgt. So kamen weniger am Mittwochabend weniger Teilnehmer als erwartet. © dpa | Martin Schutt
Teilnehmer der Kundgebung hatten Plakate vorbereitet, die sich gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung wandten.
Teilnehmer der Kundgebung hatten Plakate vorbereitet, die sich gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung wandten. © dpa | Martin Schutt
„Gottes Mutter lieb Maria, schütz uns vor Merkel und Scharia!“ war auf einem Plakat vor dem Dom zu sehen.
„Gottes Mutter lieb Maria, schütz uns vor Merkel und Scharia!“ war auf einem Plakat vor dem Dom zu sehen. © dpa | Martin Schutt
Etwa 4000 AfD-Anhänger waren zu der Kundgebung gekommen.
Etwa 4000 AfD-Anhänger waren zu der Kundgebung gekommen. © dpa | Martin Schutt
Nach einer Entscheidung des Bischofs von Erfurt wurde das Licht am Erfurter Dom abgeschaltet. So konnten die Demonstranten den Dom nicht als beleuchtete Kulisse nutzen.
Nach einer Entscheidung des Bischofs von Erfurt wurde das Licht am Erfurter Dom abgeschaltet. So konnten die Demonstranten den Dom nicht als beleuchtete Kulisse nutzen. © REUTERS | AXEL SCHMIDT
Rund 2500 Menschen waren zu einer Gegendemonstration gekommen. Vor allem kirchliche Organisationen hatten die Gegenveranstaltung unterstützt.
Rund 2500 Menschen waren zu einer Gegendemonstration gekommen. Vor allem kirchliche Organisationen hatten die Gegenveranstaltung unterstützt. © dpa | Martin Schutt
Die Demonstranten riefen zu mehr Frieden und Toleranz auf.
Die Demonstranten riefen zu mehr Frieden und Toleranz auf. © dpa | Martin Schutt
Die Gegendemonstranten setzten Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.
Die Gegendemonstranten setzten Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. © REUTERS | AXEL SCHMIDT