Mainz. „Neo Magazin Royale“-Ansager William Cohn moderiert jetzt eine eigene Sendung. Als „Mr. Brain“ beschäftigt er sich mit Kuriositäten.

Fans von Jan Böhmermann kennen auch William Cohn – nun bekommt er eine eigene Doku-Reihe bei ZDFneo. Der Schauspieler und Sprecher mit der markanten tiefen Stimme sagt regelmäßig Böhmermanns Show „Neo Magazin Royal“ an. Künftig moderiert Cohn die sechsteilige Dokumentationsreihe „Callin’ Mr. Brain“, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte.

Cohn, 1957 geborenes Multitalent, präsentiert dabei Fakten und Kuriositäten. Was Kleopatra und Beate Uhse verbindet und welcher Zusammenhang zwischen Blauwalen, Piraten und Zehennägeln besteht, gehört zum Beispiel dazu.

Die Reihe startet am Sonntag (16. Juli) um 16.20 Uhr. In der ersten Folge geht es dem ZDF zufolge um geniale Erfindungen wie das Rad, das Telefon oder die Zahl Null. (dpa)