Mainz. Zur Bundestagswahl sollte es nur ein TV-Duell Merkel gegen Schulz geben. Nun reagieren ARD und ZDF auf eine Bitte der kleinen Parteien.

Das ZDF plant gemeinsam mit der ARD vor der Bundestagswahl eine Diskussionsrunde mit allen Spitzenkandidaten der Parteien, die Chancen auf den Einzug in den Bundestag haben.

„Die kleineren Parteien haben sich an uns gewandt mit der Bitte, nicht nur auf die großen über das (Kanzler-)Duell zu gucken, sondern die kleinen auch zu berücksichtigen“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag nach einer Sitzung des Fernsehrats in Mainz. „Das werden wir erfüllen.“ Die Runde ist für den 21. September um 22 Uhr geplant, zwei Tage vor der Wahl.

Die Spitzenkandidaten der Linken, von Grünen und FDP hatten eine TV-Debatte mit den Parteien gefordert, die Chancen auf Einzug ins Parlament haben. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz treffen am 3. September in einem Fernsehduell bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1 aufeinander. (dpa)