Berlin. Vanessa Mai hält ihre Pole Position, Maximilian Arland fliegt und Faisal Kawusi pöbelt – so war „Let’s Dance“ am Freitagabend auf RTL.

Kostüme in kreischenden Neonfarben und sehr, sehr viel Schlager: Die Discofox-Nacht in der RTL-Show „Let’s Dance“ dürfte Augen und Ohren einiger Zuschauer ziemlich gequält haben.

Sieben Minuten tanzten die sieben Paare gegeneinander an. Klare Sieger dieser „Let’s Dance“-Tradition: Vanessa Mai und Christian Polanc – aber auch Giovanni Zarrella und Marta Arndt. Die Jury konnte sich nicht entscheiden, also gab es zwei Sieger.

Gil Ofarim verliert im Schlagertanz

Klarer Verlierer der 14-Menschen-Tanzperformance: Gil Ofarim und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova. Das hatte seinen Grund: „Musikgeschmäcker sind verschieden“, sprach Gil weise Worte. Ofarim, eindeutig kein Schlagerfan, musste den Platz räumen. Machte nichts: Schon vorher hatte der 90er-Jahre-Teenieschwarm ordentlich Punkte abgeräumt. Zu Recht.

Gil Ofarim und Ekaterina Leonova beim Jive.
Gil Ofarim und Ekaterina Leonova beim Jive. © RTL | Stefan Gregorowius

Ofarim bewies am Freitag einmal mehr echtes Tanztalent. Für den Jive zum Song „Take Good Care Of My Baby“ heimste der Musiker satte 29 Punkte ein. Selbst Dauer-Kritiker Joachim Llambi fand warme Worte für das süße Jive-Duo: „Das war eine runde Jive-Nummer. Die Kicks waren gut, das ist echt ein hohes Niveau. Bei dir hat ganz ganz ganz viel gestimmt.“

Drei Mal 30 Punkte für Vanessa Mai

Übertroffen wurde das Megalob nur noch von Lobeshymnen und Standing Ovations für Vanessa Mai und Christian Polanc. Die Staffel-Favoriten ergatterten zum dritten Mal 30 Punkte. Wieso? Weil die Schlagersängerin im Glitzerjumpsuit eine heiße Salsa-Nummer hinlegte. Zum Song „Locos Los Dos“ wirbelte Polanc Mai durch die Beine, um die Hüften und auf seine Schultern – so schnell, dass manchen im Publikum sicher schon beim Zusehen schwindelig wurde.

Die Jury: Jorge Gonzalez (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi.
Die Jury: Jorge Gonzalez (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi. © RTL | Stefan Gregorowius

Da machte es auch nichts, dass Mais Sprung auf Polancs Schultern ein bisschen holprig wirkte. Die Jury übersah das komplett und bescheinigte dem Tanzpaar, dass „best ever ever“ sogar noch „untertrieben“ sei. So sah es Motsi Mabuse, die sich über Feuer, Leidenschaft und Entschlossenheit in Mais Augen freute. Da war ganz schön viel los.

Jorge Gonzalez ließ sich direkt selbst zu einem kleinen Tänzchen mit der Sängerin hinreißen, um sie schließlich mit Lob zu überschütten: „Wahnsinn. Das war von Kopf bis Fuß Salsa pur.“ Und der Dauerkritiker Llambi? Der hatte nichts zu meckern, sondern stellte stattdessen Fußballvergleiche an. Von der Kreisliga C über die Verbandsliga sei hier alles dabei gewesen erklärte er und freute sich, dass es zumindest zwei der Paare in die Champions League geschafft hätten.

Schlagabtausch zwischen Faisal Kawusi und Llambi

Faisal Kawusi und Oana Nechiti beim langsamen Walzer.
Faisal Kawusi und Oana Nechiti beim langsamen Walzer. © RTL | Stefan Gregorowius

Jede Menge Kritik hatte Llambi hingegen für das Duo aus Faisal Kawusi und Oana Nechiti übrig. Im grünen Koboldanzug versuchte sich Kawusi mit seiner Tanzpartnerin zum Klassiker „Amazing Grace“ an einem langsamen Walzer – und schaffte laut Llambi so ein „großartiges von Anfang bis Ende Außer-Takt-Tanzen“. Autsch.

Faisal konterte deutlich: „Herr Llambi, so lange ich die Zuschauer hab’, kann ich auf Ihre Meinung scheißen.“ Konnte er. Die Zuschauer freuten sich entweder wirklich über dieses langsame Übers-Parkett-Gelatsche – oder hoffen auf mehr Schlagabtausch zwischen Comedian und Juror.

Denn nicht nur Llambis Kritik störte Kawusi, sondern auch das goldfarbenes Animalprint-Jackett des Jurors: „Llambi sieht mit seinem Jacket aus wie eine 60-Jährige, die gerne Sex hätte“, meinte Kawusi – dafür pöbelte Llambi gleich zurück: „Ich kann alles tragen und Grün macht noch nicht schlank.“

War Maximilian Arland zu langweilig?

Weniger begeistert waren die telefonierenden Zuschauer an diesem Abend offenbar von Maximilian Arland und seiner Partnerin Sarah Latton. Für ihren ziemlich heißen Tango zum Song „Tu Es Foutou“ gab es von der Jury zwar immerhin 23 Punkte, ordentlich „Respekt“ von Mabuse und nur „Kritik auf hohem Niveau“ von Llambi. Den Zuschauern war die Performance aber offenbar zu öde. Sie warfen den einstigen Tanzmuffel und die Profitänzerin überraschend aus der Show.

Heinrich Popow und Kathrin Menzinger.
Heinrich Popow und Kathrin Menzinger. © RTL | Stefan Gregorowius

Überraschend deshalb, weil Punktzahl und Juroren-Meinung klar auf Faisal Kawusi und Heinrich Popow gezeigt hatten. Popow hatte sich schon mit „erhobenem Haupt“ aus der Sendung verabschiedet, da durfte er doch bleiben – seinen Fans gefiel wohl der Samba zu „Gasolina“.

Vielleicht freuten sie sich auch über das kleine Intro, bei dem Popow Männlichkeit demonstrierend zwei Autoreifen in die Luft stemmte und Kathrin Menzinger sich mit schnellen Hüftbewegungen aus ihrem grauen Jumpsuit strippte, um dann im roten Glitzerfetzen über die Tanzfläche zu wirbeln. 13 Punkte gab es dafür. Bleiben durften auch Angelina Kirsch und Giovanni, die für ihre Leistungen solide 26 und 24 Punkte einheimsten.