Hamburg/Berlin. AfD-Spitzenkandidatin Weidel hat dem NDR eine Abmahnung geschickt. Sie möchte auch satirisch nicht „Nazi-Schlampe“ genannt werden.

Die in der Satire-Sendung „Extra 3“ als „Nazi-Schlampe“ bezeichnete AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel geht juristisch gegen den Norddeutschen Rundfunk (NDR) vor. „Die Abmahnung an den NDR ist heute rausgegangen“, sagte AfD-Sprecher Christian Lüth am Mittwoch. Die Partei stoße sich nicht am gesamten Inhalt des Beitrags, aber an dem verwendeten Begriff.

Der NDR erklärte auf Anfrage, „eine Abm

AfD zieht mit Gauland und Weidel in den Wahlkampf

weitere Videos

    ahnung der AfD liegt uns nicht vor, aber eine Abmahnung von der AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel“. Diese werde derzeit rechtlich geprüft.

    „Extra 3“-Moderator Christian Ehring hatte in der Satire-Sendung auf Weidels Rede beim AfD-Parteitag in Köln reagiert. Er entgegnete auf ihre Aussage, die politische Korrektheit gehöre auf den Müllhaufen der Geschichte: „Jawohl. Schluss mit der politischen Korrektheit, lasst uns alle unkorrekt sein. Da hat die Nazi-Schlampe doch recht.“(dpa)