Berlin. Die zweite Folge des Promi-Wettbewerbs steht ganz im Zeichen der 80er-Jahre. Ein Tänzer kann sogar Jury-Mitglieder zu Tränen rühren.

Sollte Deutschland jemals einen Botschafter für die Sommerzeit brauchen (die uns ab Sonntag wieder beehrt), ein Kandidat für das Amt ist bereits ohne Casting gefunden. Denn was Gil Ofarim und seine Tanzpartnerin Ekaterina in der der zweiten Folge der Jubiläumsstaffel von „Let’s Dance“ aufs Parkett legten, also das ist doch genau das, was wir uns für die heißeste Zeit des Jahres erhoffen: Leidenschaft. (Lager-)Feuer. Gefühle, Gefühle, Gefühle.

Juror Joachim Llambi: „Euer Salsa ist ein Anschauungsbeispiel dafür, wie Mann und Frau miteinander tanzen sollen. Mehr geht nicht.“ Und so sichert sich der Schmusesänger mal eben 30 Punkte. Höchstwertung? Bamboleo, das ist eine Ansage.

Das war die zweite „Let’s Dance“-Show

Sängerin Vanessa Mai und ihr Tanzpartner Christian Polanc präsentierten in der zweiten Show einen Jive zu dem Song „Kids in America“. Anders als eine Woche zuvor bekamen sie dafür aber nicht die höchste Punktewertung aller Teilnehmer.
Sängerin Vanessa Mai und ihr Tanzpartner Christian Polanc präsentierten in der zweiten Show einen Jive zu dem Song „Kids in America“. Anders als eine Woche zuvor bekamen sie dafür aber nicht die höchste Punktewertung aller Teilnehmer. © Getty Images | Mathis Wienand
Die meisten Punkte heimsten nämlich dieses Mal Gil Ofarim und Ekaterina Leonova ein. Alle drei Jury-Mitglieder waren von ihrem leidenschaftlichen Auftritt so begeistert, dass sie zehn Punkte vergaben – die Höchstwertung.
Die meisten Punkte heimsten nämlich dieses Mal Gil Ofarim und Ekaterina Leonova ein. Alle drei Jury-Mitglieder waren von ihrem leidenschaftlichen Auftritt so begeistert, dass sie zehn Punkte vergaben – die Höchstwertung. © Getty Images | Mathis Wienand
Paralympics-Sieger Heinrich Popow sorgte gemeinsam mit Kathrin Menzinger für einen besonders emotionalen Moment. Ihr Slowfox zu dem Song „Wonderful Life“ rührte Jurorin Motsi Mabuse zu Tränen.
Paralympics-Sieger Heinrich Popow sorgte gemeinsam mit Kathrin Menzinger für einen besonders emotionalen Moment. Ihr Slowfox zu dem Song „Wonderful Life“ rührte Jurorin Motsi Mabuse zu Tränen. © Getty Images | Mathis Wienand
Trotz vollem Körpereinsatz reichte es für Chiara Ohoven und Vadmin Garbuzov am Ende nicht. Sie konnten weder die Jury noch die Zuschauer überzeugen und schieden aus.
Trotz vollem Körpereinsatz reichte es für Chiara Ohoven und Vadmin Garbuzov am Ende nicht. Sie konnten weder die Jury noch die Zuschauer überzeugen und schieden aus. © Getty Images | Mathis Wienand
Auch Cheyenne Pahde und Andrzej Cibis mussten lange bangen – aber sie sind weiter dabei.
Auch Cheyenne Pahde und Andrzej Cibis mussten lange bangen – aber sie sind weiter dabei. © Getty Images | Mathis Wienand
Gute Stimmung bei den Juroren Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.
Gute Stimmung bei den Juroren Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi. © Getty Images | Mathis Wienand
Giovanni Zarrella und Christina Luft bescheinigte die Jury eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur vergangenen Woche.
Giovanni Zarrella und Christina Luft bescheinigte die Jury eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur vergangenen Woche. © Getty Images | Mathis Wienand
Profi-Boxerin Susi Kentikian und Robert Beitsch waren eine der großen Überraschungen in der ersten Sendung. Dieses Mal kamen sie mit einer soliden Leistung weiter.
Profi-Boxerin Susi Kentikian und Robert Beitsch waren eine der großen Überraschungen in der ersten Sendung. Dieses Mal kamen sie mit einer soliden Leistung weiter. © Getty Images | Mathis Wienand
Mit eigenwilligen Outfits erschienen Maximilian Arland und Isabel Edvardsson auf der Tanzfläche.
Mit eigenwilligen Outfits erschienen Maximilian Arland und Isabel Edvardsson auf der Tanzfläche. © Getty Images | Mathis Wienand
Comedian Faisal Kawusi zeigte mit seiner Tanzpartnerin Oana Nechiti einen Tango zum Falco-Song „Der Kommissar“.
Comedian Faisal Kawusi zeigte mit seiner Tanzpartnerin Oana Nechiti einen Tango zum Falco-Song „Der Kommissar“. © Getty Images | Mathis Wienand
Sie zeigte viel Bein: Anni Friesinger-Postma mit ihrem Tanzpartner Erich Klann.
Sie zeigte viel Bein: Anni Friesinger-Postma mit ihrem Tanzpartner Erich Klann. © Getty Images | Mathis Wienand
Als angehende Jive-Expertin präsentierte sich Ann-Kathrin Brömmel gemeinsam mit Sergiu Luca.
Als angehende Jive-Expertin präsentierte sich Ann-Kathrin Brömmel gemeinsam mit Sergiu Luca. © Getty Images | Mathis Wienand
Angelina Kirsch und Massimo Sinato schafften es mit ihrer Performance ebenfalls locker eine Runde weiter.
Angelina Kirsch und Massimo Sinato schafften es mit ihrer Performance ebenfalls locker eine Runde weiter. © Getty Images | Mathis Wienand
Sänger Bastiaan Ragas war wegen einer Blinddarm-OP zum ersten Mal mit  Profitänzerin Sarah Latton im Einsatz.
Sänger Bastiaan Ragas war wegen einer Blinddarm-OP zum ersten Mal mit Profitänzerin Sarah Latton im Einsatz. © dpa | Rolf Vennenbernd
1/14

Dabei kommen Llambi-Kollegin Motsi Mabuse in der 80er-Jahre-Mottoshow bei einem anderen Mann die Tränen: Nach dem Auftritt von Paralympics-Goldjunge Heinrich Popow kann sich die ehemalige Profi-Tänzerin vor Rührung kaum retten. Geht dem Kandidaten genauso. Popow habe schon viele besondere Momente erlebt, aber „Let’s Dance“ toppe alles, jede Medaille. Haaahhh… ist es nicht herrlich? Dabei wollte der 33-Jährige wegen akuter Selbstzweifel fast aufgeben, den Slowfox zu „Wonderful Life“ erst gar nicht auf die Bühne bringen. Am Ende heimst er 18 Punkte ein. Geht doch.

Maschine Vanessa Mai soll atmen

Eben ein Kämpferherz, der Popow. So wie Konkurrentin Vanessa Mai. Lieber quält sich die 24-Jährige für ihren perfekten Jive „wie eine Maschine“ – wobei das dem höchsten Tanzgericht aka Joachim Llambi dann auch nicht schmecken will. „Ich möchte einen Menschen sehen, der atmet und lebt“, klagt der 52-Jährige in einem Albtraum von schwarz-weißem Paisley-Anzug. Und da wir gerade bei Kleiderfragen sind: Turnschuhe zum Tanzen? Zweiter Fauxpas für die Favoritin, die trotzdem mit soliden 26 Punkten in die nächsten Runde hüpft. Oder springt. Oder schreitet. Egal, Hauptsache, Mai „tapst“ nicht.

Denn genau das hat Schauspielerin Cheyenne Pahde zum Missfallen von Mister Llambi getan. Bei ihrem Cha-Cha-Cha brilliert die 22-Jährige in der Rolle des „Storchs im Salat“ – und muss deshalb kurz vor der Entscheidung zittern. Doch es reicht. Mit 15 Punkten liegt sie am unteren Ende der Skala – so wie Anni Friesinger-Postma (40), die die Eleganz des Eisschnelllaufens in ihren Tango einflechten möchte, in ihrem schwarzen Schlitzkleid aber vor allem ihre Oberschenkel präsentiert. Aber die sind ja auch ein Zeugnis des Sports.

Rühr-Geschichte aus der Schule

Bastiaan Ragas, Boyband-Mitglied längst vergangener Tage, schließt seinen ersten „Let’s Dance“-Einsatz nach der Blinddarm-OP nur mit 15 Zählern ab – auch er muss vor Showende zittern. Letztlich rettet ihn wohl sein Blick. Oder war es doch die vermeintlich rührende Geschichte, dass er mal in seine Lehrerin verliebt war? Man weiß es nicht.

Heinrich Popow und Kathrin Menzinger ließen Motsi Mabuse Tränen vergießen. Auch für ihn Momente, emotionaler als jeder Medaillengewinn.
Heinrich Popow und Kathrin Menzinger ließen Motsi Mabuse Tränen vergießen. Auch für ihn Momente, emotionaler als jeder Medaillengewinn. © Foto: RTL / Stefan Gregorowius | Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Sicher ist nur dieses Trio von Tatsachen: Aus Familie Arland ist bis dato noch kein erfolgreicher Tänzer hervorgegangen, und dass trotz großer Mühe Maximilians (zehn Punkte). Ann-Kathrin Brömmel (27) ist nicht nur ein schüchternes „Püppchen“, sondern auch eine angehende Jive-Expertin (21 Punkte). Und Giovanni Zarrella (39) könnte auch als Matrose durchgehen, und zwar als einer, der per Slowfox übers Deck schwebt (19 Punkte).

Boxerin Kentikian ist jetzt Tänzerin – mit 17 Punkten

Kommen wir vor dem bitteren Ende noch schnell auf die weiteren Höhepunkte zu sprechen: Da hätten wir Angelina Kirsch (28) im Barbie-Komplett-Look, die für ihren Slowfox 23 Punkte kassiert, Faisal Kawusi (25), der trotz optischer Engpässe (Motsi: „Es gibt einen großen Unterschied bei euch beiden: Deine Tanzpartnerin Oana ist sehr schön und klein,..“) einen grazilen Tango zu Falcos Klassiker „Der Kommissar“ darzubieten imstande ist, sowie Susi Kentikian (29).

Die Profi-Boxerin sorgte mit ihrem 1a-Autritt in der ersten Folge für eine kleine Sensation, fühlte sich im Aladdin-Outfit aber wohl nicht bereit, ihr Können erneut vollends abzurufen (die Füße, leicht eingedreht). Das Wichtigste aber ist geschafft, wie Motsi einzuschätzen weiß: „Du bist nicht mehr Boxerin, du bist Tänzerin.“ 17 Punkte.

Zwischen „Fifty Shades of Grey“ und Humpelstilzchen

Die Profiboxerin Susi Kentikian war eine der größten Überraschungen des Abends. Sie überzeugte Publikum und Jury.
Die Profiboxerin Susi Kentikian war eine der größten Überraschungen des Abends. Sie überzeugte Publikum und Jury. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Sänger Gil Ofarim versuchte es mit einer smarten Tanzeinlage.
Der Sänger Gil Ofarim versuchte es mit einer smarten Tanzeinlage. © dpa | Rolf Vennenbernd
Noch ein wenig unterkühlt: Die Modedesignerin Chiara Ohoven beim Walzer.
Noch ein wenig unterkühlt: Die Modedesignerin Chiara Ohoven beim Walzer. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Sänger Maximilian Arland versuchte es gleich zu Beginn mal mit viel Herumwirbeln seiner Tanzpartnerin.
Der Sänger Maximilian Arland versuchte es gleich zu Beginn mal mit viel Herumwirbeln seiner Tanzpartnerin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Das Model Angelina Kirsch kokettierte mit dem Charme der 60er Jahre.
Das Model Angelina Kirsch kokettierte mit dem Charme der 60er Jahre. © dpa | Rolf Vennenbernd
Beim Model Ann-Kathrin Brömmel drehte es sich alles um den Disney-Film „Die Schöne und das Biest.“
Beim Model Ann-Kathrin Brömmel drehte es sich alles um den Disney-Film „Die Schöne und das Biest.“ © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Sänger Giovanni Zarrella kennt sich mit Choreographien aus. Schließlich war er mal in der Castingband Bro’Sis.
Der Sänger Giovanni Zarrella kennt sich mit Choreographien aus. Schließlich war er mal in der Castingband Bro’Sis. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der ehemalige Paralympics-Sportler Heinrich Popow versuchte es mit artistischen Einlagen.
Der ehemalige Paralympics-Sportler Heinrich Popow versuchte es mit artistischen Einlagen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Jury-Mitglied Jorge Gonzalez steht für mehr Transparenz im Showgeschäft.
Jury-Mitglied Jorge Gonzalez steht für mehr Transparenz im Showgeschäft. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Comedian Faisal Kawusi tanzt wie Balu der Bär. Hat aber Spaß.
Der Comedian Faisal Kawusi tanzt wie Balu der Bär. Hat aber Spaß. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die Sängerin Vanessa Mai will auf dem Parkett glänzen.
Die Sängerin Vanessa Mai will auf dem Parkett glänzen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die Jurymitglieder Jorge Gonzalez , Motsi Mabuse und Joachim Llambi bleiben ihren Ansprüchen treu.
Die Jurymitglieder Jorge Gonzalez , Motsi Mabuse und Joachim Llambi bleiben ihren Ansprüchen treu. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ist das noch „Let’s Dance“ oder schon der dritte Teil von „Fifty Shades of Grey“? Die Schauspielerin Cheyenne Pahde und der Profitänzer Andrzej Cibis.
Ist das noch „Let’s Dance“ oder schon der dritte Teil von „Fifty Shades of Grey“? Die Schauspielerin Cheyenne Pahde und der Profitänzer Andrzej Cibis. © dpa | Rolf Vennenbernd
Der Moderator Jörg Draeger beendet an dieser Stelle seine Tanzkarriere eher als Humpelstilzchen.
Der Moderator Jörg Draeger beendet an dieser Stelle seine Tanzkarriere eher als Humpelstilzchen. © dpa | Rolf Vennenbernd
1/14

Chiara Ohoven ist raus

Und damit neun mehr, als Chiara Ohoven (33) auf ihr Tanzkonto gutschreiben kann. Statt bei „Let’s Dance“ muss sie ihre Version des Cha-Cha-Cha wohl künftig wieder auf den Bällen der Society unter Beweis stellen. Auch wenn der „Spaß sichtbar war“, wie Jorge Gonzalez anerkennend feststellt, so fehlt doch zu viel. Vor allem das Können, vielleicht auch die Leidenschaft. Ohoven wirkte auf der Tanzfläche immer eine Spur zu kühl. Und der Winter ist – siehe Tagessieger Ofarim – doch nun wirklich vorbei.