Berlin. Der „Tatort“ mit Kommissar Borowski kam beim Publikum gut an. 9,19 Millionen sahen den Fall. Schlechter lief es für „The Voice Kids“.
Diese Einschaltquote für den Kieler „Tatort“ kann sich sehen lassen: 9,19 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Ersten den Krimi „Borowski und das dunkle Netz“. Kommissar Borowski (Axel Milberg) und seine Kollegin Brandt (Sibel Kekilli) mussten diesmal den Mord an einem LKA-Kollegen aufklären, der Leiter der Spezialabteilung Cyber-Crime war. Der Marktanteil betrug 25,0 Prozent.
Borowski und Brandt ermitteln im Darknet
Auch das Interesse an Nachrichten war groß: Die „Tagesschau“ ab 20 Uhr kam allein im Ersten auf 7,43 Millionen Zuschauer (21,9 Prozent) und insgesamt sogar auf 11,93 Millionen (35,1 Prozent).
ZDF zeigte neue Reihe „Chaos-Queens“
Das ZDF verbuchte zeitgleich mit dem Start der neuen Reihe „Chaos-Queens“ 4,74 Millionen Zuschauer (12,9 Prozent). In der Komödie „Für jede Lösung ein Problem“ beschließt die Mittdreißigerin Gerri (Katharina Wackernagel), möglichst stilvoll aus dem Leben zu scheiden. Sie schreibt eine ganze Reihe von Abschiedsbriefen, in denen sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch dann wirken die Tabletten nicht.
Die Free-TV-Erstausstrahlung des RTL-Actionfilms „96 Hours – Taken 3“ mit Liam Neeson als Ex-Agent Bryan Mills, der nach dem Mord an seiner Frau auf Rachekurs ist, brachte es auf 3,36 Millionen Zuschauer (9,6 Prozent). Die Sat.1-Castingshow „The Voice Kids“ sahen 2,38 Millionen Menschen (6,8 Prozent) und die ProSieben-Romanze „Kein Ort ohne Dich“ mit Britt Robertson und Scot Eastwood 1,83 Millionen (5,5 Prozent).
Promi-Dinner mit Dschungelcamp-Stars
Die Vox-Show „Das perfekte Promi-Dinner – Dschungel-Spezial“ mit Nicole Mieth, Markus Majowski, Alexander Keen, Gina-Lisa Lohfink und Florian Wess verfolgten 1,68 Millionen Menschen (5,1 Prozent), den ZDFneo-Krimi „Stubbe – Von Fall zu Fall: In dieser Nacht“ mit Wolfgang Stumph 0,92 Millionen (2,5 Prozent) und die Doppelepisode der Kabel-eins-Krimiserie „The Mentalist“ 0,80 Millionen (2,2 Prozent) sowie 0,91 Millionen (2,6 Prozent).
Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 11,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (dpa)