Hamburg. Ed Sheeran meldete sich erst kürzlich mit zwei neuen Singles zurück – nach einem Jahr Pause. Jetzt bekommt er eine Goldenen Kamera.

Wenn am 4. März die Goldene Kamera verliehen wird, geben sich zahlreiche Stars auf dem roten Teppich die Ehre – und hoffen auf eine der begehrten Trophäen. Einer der glücklichen Gewinner wurde schon jetzt bekannt gegeben: Ed Sheeran. Der Brite wird mit dem Preis in der Kategorie „Beste Musik International“ geehrt.

Der Sänger meldete sich erst kürzlich mit neuer Musik zurück – nach einjähriger Social-Media-Abstinenz. Nach seiner Pause brachte er jedoch nicht nur einen, sondern gleich zwei Songs und kurz darauf sogar ein neues Album heraus. Die Singles „Castle On The Hill“ und „Shape Of You“ stürmten weitweit die Charts. Nun folgt die Ehrung mit einer Goldenen Kamera.

„Er rockt die Bühne“

„Ed Sheeran ist ein wahres Multitalent. Er rockt die Bühne, berührt mit wunderschönen Soul-Balladen, rappt mit den Größen der Branche – in ihm vereinen sich nahezu alle musikalischen Facetten“, begründet die Jury der Goldenen Kamera ihre Wahl. „Ed Sheerans Musik kommt von Herzen, und das spürt man in jedem einzelnen Song.“

Die feierliche Verleihung findet am 4. März in Hamburg statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. Durch die Gala führt Moderator Steven Gätjen. (jei)