Berlin. Der Super Bowl hat einen der teuersten Werbeblocks der Welt. Auch deutsche Unternehmen nutzen die Sport-Veranstaltung für ihre Werbung.

Am Sonntag treten nicht nur die aktuell besten Football-Teams gegeneinander an, auch in den Pausen findet ein erbitterter Wettstreit statt. In den Werbepausen buhlen Autohersteller, Biermarken und Lebensmittelproduzenten um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. In diesem Jahr wird es erstaunlich politisch.

Dabei mischen in diesem Jahr auch wieder zwei deutsche Autohersteller in diesem Wettbewerb mit. Mercedes-Benz erweckt den Kult um den Film „Easy Rider“ zum Leben – und das wohl gemerkt als Auto- und eben nicht als Motorradhersteller. Audi wirbt nicht nur für seine Autos, sondern verpackt in seinem Spot auch eine politische Botschaft: der Autobauer aus Ingolstadt setzt sich für Lohngleichheit unter Männern und Frauen ein.

In anderen Spots wird es ebenfalls politisch. Der Brauereikonzern Annheuser Busch (Budweiser) scheint direkt Stellung gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump Stellung zu beziehen. Hier gibt es die besten Spots im Video:

(jha/ac)