Berlin. Zwölf Promis kämpfen in der RTL-Show um die Krone – und können am Ende doch nur verlieren, glauben Experten. Es profitieren andere.

Promis, die Getier schlürfen, durch Matsch und Tunnel kriechen und die restliche Zeit mit Geständnissen, Zoff und Intrigen am Lagerfeuer totschlagen – am Freitag startet RTL wieder seine Fremdschäm-Orgie „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“. Zwölf Kandidaten ziehen ins Dschungelcamp, darunter chirurgisch veränderte Models wie Gina-Lisa Lohfink und Kader Loth, Gelegenheits-Stripper Marc Terenzi, aber auch Ex-Fußballer Thomas Häßler.

Menschen mit verebbten Karrieren und oft zweifelhaftem Ruf. Sie alle kämpfen den fatalistischen Kampf derer, die nichts mehr zu verlieren haben. Einer von ihnen wird von den Zuschauern zum Dschungelkönig gewählt. Wer aber sind die eigentlichen Gewinner der Show?

Filetstück im RTL-Jahreskalender

In erster Linie RTL. Die beiden ersten Staffeln liefen 2004, seit 2008 entwickelte sich das Dschungelcamp für den Kölner Sender zum Filetstück im Jahreskalender. Letztes Jahr sahen bis zu 8,6 Millionen Zuschauer hin, als der gescheiterte Popstar Menderes Bağci sich die Krone holte. 4,2 Millionen davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 bis 49 Jahren. Nur die EM war da noch erfolgreicher. Das treibt die Werbepreise nach oben.

Früher noch rümpften Werbekunden angesichts des Schmuddel-Umfeldes die Nase – heute blättern sie zwischen 78.300 Euro und 126.000 Euro für einen 30-Sekunden-Spot hin. „Wir sind dieses Jahr erstmals mit Cut-ins dabei“, sagt ein Sprecher des Lebensmittel-Konzerns Rewe. Das sind Werbebotschaften, die ins laufende Programm integriert werden.

Kandidaten vor Abflug in Dschungelcamp

Kommende Woche startet auf RTL wieder das Dschungelcamp. Kurz vor dem Abflug nach Australien wirkten die Prominenten noch gut gelaunt. Der Entertainer  Jens „Mallorca Jens“ Büchner steht vor dem Abflug am Samstag mit seinen Flugtickets in Frankfurt am Main (Hessen) im Flughafengebäude.
Kommende Woche startet auf RTL wieder das Dschungelcamp. Kurz vor dem Abflug nach Australien wirkten die Prominenten noch gut gelaunt. Der Entertainer Jens „Mallorca Jens“ Büchner steht vor dem Abflug am Samstag mit seinen Flugtickets in Frankfurt am Main (Hessen) im Flughafengebäude. © dpa | Andreas Arnold
Büchner ist das Reisen gewöhnt. Seine Auftritte als Sänger absolviert er sowohl auf Mallorca wie auch in Diskotheken in Deutschland.
Büchner ist das Reisen gewöhnt. Seine Auftritte als Sänger absolviert er sowohl auf Mallorca wie auch in Diskotheken in Deutschland. © dpa | Andreas Arnold
Gina-Lisa Lohfink kam gut vorbereitet für den Dschungel: in Tarnoptik.
Gina-Lisa Lohfink kam gut vorbereitet für den Dschungel: in Tarnoptik. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Das Model kam gemeinsam mit Florian Wess zum Flughafen. Wess wird auch in das Dschungelcamp einziehen.
Das Model kam gemeinsam mit Florian Wess zum Flughafen. Wess wird auch in das Dschungelcamp einziehen. © imago | imago
Er bereitete sich mit einer Gummispinne auf die Tierwelt in Australien vor.
Er bereitete sich mit einer Gummispinne auf die Tierwelt in Australien vor. © imago/Gartner | imago stock&people
Sänger Marc Terenzi (rechts) war einst mit Gina-Lisa Lohfink zusammen. Das Ex-Paar traf jedoch am Flughafen nicht aufeinander, da Terenzi bereits am Freitag aufgebrochen war.
Sänger Marc Terenzi (rechts) war einst mit Gina-Lisa Lohfink zusammen. Das Ex-Paar traf jedoch am Flughafen nicht aufeinander, da Terenzi bereits am Freitag aufgebrochen war. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Der Sänger Terenzi hat keine Angst vor Schlangen – zumindest nicht, wenn sie auf Kunststoff sind.
Der Sänger Terenzi hat keine Angst vor Schlangen – zumindest nicht, wenn sie auf Kunststoff sind. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Sarah Joelle Jahnel packte für den Flug ein dickes Kissen ein. Das Model scheint fit in Australien ankommen zu wollen.
Sarah Joelle Jahnel packte für den Flug ein dickes Kissen ein. Das Model scheint fit in Australien ankommen zu wollen. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Am Flughafen wirkte sie jedoch nicht müde und ließ sich auf einem Kofferwagen durch die Abflughalle schieben.
Am Flughafen wirkte sie jedoch nicht müde und ließ sich auf einem Kofferwagen durch die Abflughalle schieben. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Gesteuert wurde der Kofferwagen vom Nacktmodel Micaela Schäfer (rechts). Schäfer war bereits Teilnehmerin im Dschungelcamp und könnte gute Ratschläge gegeben haben.
Gesteuert wurde der Kofferwagen vom Nacktmodel Micaela Schäfer (rechts). Schäfer war bereits Teilnehmerin im Dschungelcamp und könnte gute Ratschläge gegeben haben. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Der Schauspieler Markus Majowski hielt ebenfalls schon am Freitag sein Flugticket in den Händen.
Der Schauspieler Markus Majowski hielt ebenfalls schon am Freitag sein Flugticket in den Händen. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
In Australien wird er dann spätestens im Camp auf Franziska Menke zusammen, die als Sängerin mit dem Namen „Fräulein Menke“ bekannt wurde.
In Australien wird er dann spätestens im Camp auf Franziska Menke zusammen, die als Sängerin mit dem Namen „Fräulein Menke“ bekannt wurde. © dpa | Andreas Arnold
1/12

Werbung greift aktuelles Geschehen auf

Opel hält die jungen Dschungel-Zuschauer für spaßorientiert und abenteuerlustig und wird, ebenfalls über Cut-ins, auf ein entsprechendes Gewinnspiel aufmerksam machen. Kunden wie Bahlsen passen ihre Spots sogar dem aktuellen Dschungel-Geschehen an.

„Für uns ist das Dschungelcamp auch eine Chance, um neue Formate auszuprobieren“, sagt Christian Bahlmann, Sprecher von Bahlsen. Für die letzte Staffel produzierte das Unternehmen mit einem eigenen Fernsehstudio in Köln kurze Werbeclips, die Ereignisse im Camp aufgegriffen. „Wir haben einige Stunden vorher von RTL erfahren, was in der Folge passiert, und das dann von unserem Testimonial im Clip thematisieren lassen“.

Wie der Super-Bowl im Kleinen

Bei der nun anlaufenden Staffel experimentiert das Unternehmen mit Einblendungen während der Sendung, zum Beispiel sogenannten „Split Frames“, bei denen sich ein Rand mit Werbung um die Szene legt. Für Bahlsen ist die Investition nur konsequent. Sprecher Bahlmann vergleicht die Show aus sich des Marketings gar mit dem „Super Bowl“ in den USA. „Wie bei dem Football-Finale ist es hier im Kleinen auch so, dass die Unternehmen zeigen, was sie werbemäßig draufhaben.“ Und das rechnet sich.

„Das Dschungelcamp ist eine optimale Plattform für Werbe-Experimente“, sagt auch Marken-Experte Dirk Benninghoff von der Agentur Fischer Appelt. „Dass etwa die Diät-Spezialisten Weight Watchers angesichts des Dschungel-Ekel-Fraßes dabei sind, ist fast schon zynisch wie die Show selbst.“

Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten

weitere Videos

    Camp hat auf Zuschauer stimulierende Wirkung

    Offenbar ist der Zuschauer beim Dschungelcamp auf eine Weise stimuliert, die Kaufentscheidungen beschleunigt. Neuropsychologe Sören Krach von der Lübecker Uni ist Mitverfasser einer Studie zum Thema Fremdscham und Schadenfreude. „Bei Schadenfreude fühle ich mich der beobachteten Person überlegen“, erklärt er.

    „Wir konnten feststellen, dass dieses Überlegenheitsgefühl das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert.“ Ein derart befeuertes Gehirn nun ist besonders empfänglich für Markenbotschaften, die ihm weitere Überlegenheit suggerieren, etwa durch den Kauf eines neuen Autos.

    Und noch jemand profitiert vom Dschungelcamp. Die Produktionsfirma ITV aus dem englischen Manchester hat das Format, das 2002 startete, entwickelt. Die Lizenzen konnten in zehn Länder verkauft werden, doch nirgendwo im Ausland zündete es so wie in Deutschland.

    Die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten

    Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum.
    Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum. © RTL | Christine Skowski
    Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour.
    Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour. © RTL | Ruprecht Stempell
    Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben.
    Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben. © RTL | Ruprecht Stempell
    Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald.
    Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald. © RTL | Ruprecht Stempell
    Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel.
    Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel. © RTL | Ruprecht Stempell
    Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen.
    Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen. © RTL | Ruprecht Stempell
    Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
    Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen. © RTL | Ruprecht Stempell
    Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern.
    Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern. © RTL | Ruprecht Stempell
    Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt.
    Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt. © RTL | Ruprecht Stempell
    Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt.
    Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt. © RTL | Ruprecht Stempell
    Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen.
    Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen. © RTL | Ruprecht Stempell
    Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen.
    Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen. © RTL | Ruprecht Stempell
    1/12

    Sieger in RTL-Verwertungsmaschinerie weitergereicht

    Und die Promis selbst? Diesjährige Gagenkönigin soll Gina-Lisa Lohfink sein. 150.000 Euro kassiert sie laut einem RTL-Insider für die maximal zwei Wochen im Camp. Für ihren zweiten Einzug soll Ex-Hollywoodstar Brigitte Nielsen vergangenes Jahr 250.000 Euro verdient haben. Promis der Klassen C bis Z dagegen werden bis auf 40.000 Euro heruntergehandelt.

    Einen Karriere-Schub hat keiner der Dschungelkönige erlebt. Immerhin werden Sieger, aber auch besonders verhaltensauffällige Kandidaten, eine Weile weitergereicht in der Verwertungsmaschinerie des Privatfernsehens, tingeln durch Talkshows oder weitere Reality-Formate. Am Ende kommentieren sie oft wenigstens noch alte Musikclips in Chartshows. „Die Zuschauer wollen gar nicht, dass die Stars noch mal groß Erfolg haben“, glaubt Experte Benninghoff. „Gerade die Aura des Scheiterns macht sie ja sympathisch.“

    Für ihr Geld werden die Teilnehmer jedoch immer härtere Ekelprüfungen bestehen müssen. „Fremdschamauslösende Prozesse verändern sich sehr schnell“, sagt Forscher Krach. „Was gestern noch aufregte, sorgt heute nur noch für ein Schulterzucken.“