Fräulein Menke war Anfang der Achtzigerjahre einer der Stars der Neuen Deutschen Welle. Nun zieht die 56-Jährige ins Dschungelcamp.

So ganz weg von der Bühne war sie nie, nur unterm Radar: Fräulein Menke, die 1982 mit „Hohe Berge“ einen Top-Ten-Hit feierte, singt zurzeit auf vielen 80er- und NDW-Revival-Shows. Auch in Musicals und bei Theaterprojekten mischte sie mit.
So ganz weg von der Bühne war sie nie, nur unterm Radar: Fräulein Menke, die 1982 mit „Hohe Berge“ einen Top-Ten-Hit feierte, singt zurzeit auf vielen 80er- und NDW-Revival-Shows. Auch in Musicals und bei Theaterprojekten mischte sie mit. © RTL | imago
Die neue Helena „Höllena“ Fürst? Zumindest frisurentechnisch kann Franziska Menke, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, mit der Dschungel-Schreckschraube aus dem letzen Jahr mithalten, wie dieses Foto aus der RTL-Chart-Show im Jahr 2007 zeigt.
Die neue Helena „Höllena“ Fürst? Zumindest frisurentechnisch kann Franziska Menke, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, mit der Dschungel-Schreckschraube aus dem letzen Jahr mithalten, wie dieses Foto aus der RTL-Chart-Show im Jahr 2007 zeigt. © dpa | Jörg Carstensen
Das auf wild getrimmte Dirndl war früher ihr Markenzeichen – und bis heute kommt es bei ihren Auftritten zum Einsatz.
Das auf wild getrimmte Dirndl war früher ihr Markenzeichen – und bis heute kommt es bei ihren Auftritten zum Einsatz. © RTL | imago stock&people
Im Jahr 2014 begab sich die Sängerin zur psychiatrischen Behandlung in eine Klinik, weil sie sich verfolgt und bedroht gefühlt habe. Gerüchteweise soll auch Drogenmissbrauch eine Rolle gespielt haben.
Im Jahr 2014 begab sich die Sängerin zur psychiatrischen Behandlung in eine Klinik, weil sie sich verfolgt und bedroht gefühlt habe. Gerüchteweise soll auch Drogenmissbrauch eine Rolle gespielt haben. © RTL | imago stock&people
Im Juli 2016 war Fräulein Menke zu Gast beim TV-Talk von Markus Lanz. Sie sprach über die Zeit der Neuen Deutschen Welle, ihren Job als Paketbotin – und irgendwie schimmerte immer durch, dass da wohl noch jemand auf ein großes Comeback hofft.
Im Juli 2016 war Fräulein Menke zu Gast beim TV-Talk von Markus Lanz. Sie sprach über die Zeit der Neuen Deutschen Welle, ihren Job als Paketbotin – und irgendwie schimmerte immer durch, dass da wohl noch jemand auf ein großes Comeback hofft. © imago/APress | imago stock&people
Wird das Dschungelcamp für Fräulein Menke zum Karrieresprungbrett?
Wird das Dschungelcamp für Fräulein Menke zum Karrieresprungbrett? © RTL | RTL