Bochum. In Bochum hat der Radiosender 1Live seinen Musikpreis verliehen. Ein Sonderpreis des Abends ging an den Nacht-Talker Jürgen Domian.

Nicos kann sich gar nicht mehr beruhigen. „Alter“, brüllt der Teenager in sein Smartphone. „Bin vor der Jahrhunderthalle. Du glaubst nicht, wer hier gerade aus dem Auto gestiegen ist. Alter, ich schick dir Foto. Hier sind alle.“ Gut, das ist jetzt ein wenig übertrieben. Aber es sind viele, die an diesem Abend nach Bochum gekommen sind. Um eine Kugel zu bekommen. Eine ganz besondere Kugel. Aus Polymethylmethacrylat ist sie, hat einen Umfang von 502 mm und ein Gewicht von 1834 g. Und im Inneren ist eine Krone. Die 1Live-Krone. Am Donnerstagabend wurde sie in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 17. Mal verliehen. Das sorgte für reichlich Kreischalarm am Eingang.

„Klassentreffen“ nennt die Jugendwelle ihre Preisverleihung gerne selber. Doch das ist nur bedingt richtig. Denn die meisten, die kommen, wenn 1Live einlädt, sind keine Ehemaligen, sondern noch sehr aktiv in der deutschen Musik- und Showszene. Deshalb hat man sich auch viel zu erzählen, wenn man den Roten Teppich absolviert und es bis zur Bar geschafft hat. Cro steht da in vollem Kostüm und mit Maske, ein paar Meter weiter nippt Daniela Katzenberger an einem Gläschen.

Clueso, Silbermond und AnnenMayKantereit sind da

Ansonsten kommt am frühen Abend so ziemlich jeder, der in den vergangenen zwölf Monaten in der deutschen Musikszene für Aufsehen gesorgt hat. Clueso, Silbermond oder AnnenMayKantereit, Mark Forster K.I.Z., Max Giesinger oder Milky Chance – um nur mal ein paar zu nennen. Für die Fotografen am Roten Teppich bedeutet das Schwerstarbeit – zumindest wenn sie älter als 40 sind. „Ich kenn die meisten gar nicht“, gibt einer zu. „Ich fotografiere einfach alle, die hier vorbeikommen.“

Punkt 20.15 Uhr geht es los. Und es geht Schlag auf Schlag. Moderiert von einem großartig aufgelegten Klaas Heufer-Umlauf dauert es keine zehn Minuten und die ersten beiden Kronen sind vergeben. Betont lässig kommen die Preisträger auf die Bühne, gern auch mal mit einer Dose Bier in der Hand. Dankesreden werden zu wenigen Worten, Hauptsache alles ist cool.

Milky Chance präsentieren neuen Song „Cocoon“

Das Live-Programm dazwischen ist hochkarätig. Philipp Poisel schlägt mit seiner aktuellen Single „Erkläre mir die Liebe“ gefühlvolle Töne an, die 257ers aus Essen-Kupferdreh lassen die Stimmung wenig später und kurz nach ihrem Krone-Gewinn wieder steigen. Milky Chance stellten erstmals ihren neuen Song „Cocoon“ vor, bevor die Beginner, die im Sommer ihr Comeback gefeiert haben, ein Medley ihrer besten Hits brachten.

Zwei Preise standen schon im Vorfeld fest: Mit dem Sonderpreis zeichnete die 1Live-Redaktion in diesem Jahr ihren Nacht-Talker Jürgen Domian aus, der Ende dieses Jahres aufhört und dann sage und schreibe 25000 Telefonate geführt hat. Er sei „der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen“, begründet 1Live-Chef Jochen Rausch die Vergabe. „Er hat immer eine Haltung“, lobte ihn Laudatorin Sabine Heinrich.

Comedy-Krone bekam Luke Mockridge

Seit 1995 können Menschen mit Redebedarf Domian in seiner nächtlichen Sendung anrufen und mit ihm live sprechen. Die Comedy-Krone bekam Luke Mockridge. Begründung des Senders: „Der Ausnahmekünstler begeistert mit treffsicherem Humor, intelligentem Witz und unwiderstehlichem Charme.“

Die „1Live Krone“ ist der größte Preis seiner Art, der von einer Radiostation in Deutschland vergeben und ausgerichtet wird. Er bringe kein Geld, den Musikern aber aber bereits durch die Nominierung viel Aufmerksamkeit, sagt ein Sprecher der Veranstaltung: „Für die Bands, die alle viel bei 1Live gespielt werden, ist der Preis eine große Promotion-Plattform.“

Die Preisträger

Entschieden über die Preisträger der Krone haben einmal mehr die Hörer von 1Live, die im Internet für jede Kategorie abgestimmt haben. Nach Aussage des Senders haben rund 800000 Hörer mitgemacht.

• Bester Live Act wurde die Berliner Hip-Hop-Formation K.I.Z.

• Die 1Live-Krone 2016 in der Kategorie „Beste Band“ geht an die 257ers aus Essen-Kupferdreh

• Bester Hip-Hop Act wurden Bonez MC & RAF Camora

• Die 1Live-Krone 2016 in der Kategorie „Beste Single“ geht an „80 Millionen“ von Max Giesinger

• Nach 2015 sichert sich Julien Bam auch 2016 die 1LIVE „Video-Krone“

• D ie 1Live Krone für den besten Künstler ging zum sechsten Mal an Clueso.