Mainz. Mit seinem Erdogan-Gedicht hat sich der Satiriker viele Anzeigen eingehandelt. Das ZDF hat ihm trotzdem einen neuen Vertrag angeboten.

Das ZDF will die Zusammenarbeit mit dem Moderator Jan Böhmermann trotz der Affäre um das Erdogan-Schmähgedicht fortsetzen. Der Sender habe Böhmermann ein Angebot für einen neuen Vertrag unterbreitet, sagte Intendant Thomas Bellut am Freitag bei der Fernsehratssitzung in Mainz. Das umstrittene Gedicht, das Böhmermann mehrere hundert Strafanzeigen einbrachte, sei sicherlich „kein gelungener Beitrag“ gewesen. Gleichzeitig habe der Moderator es geschafft, ganz neue Zuschauergruppen für das ZDF zu gewinnen.

Bellut verteidigte den Schritt des Senders, den kritisierten Beitrag aus der Mediathek zu entfernen, Böhmermann aber zugleich Rechtsschutz im Konflikt mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zu gewähren. Die Programmstandards des ZDF seien in der Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ vom 31. März verletzt worden. „Satire ist wichtig, aber nicht dazu da, Staatskrisen auszulösen“, sagte Bellut.

War das Löschen des Beitrags gerechtfertigt?

Die Mitglieder des Fernsehrats billigten die Haltung der Hausspitze mit großer Mehrheit. Kritik an der Löschung des Beitrags aus der ZDF-Mediathek äußerte lediglich der frühere saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD): „Ich hätte es nicht herausgenommen.“ In anderen Fällen habe das ZDF selbst mindestens ebenso problematische Vorfälle, beispielsweise den Auftritt der Punkgruppe „Pussy Riot“, selbst in seiner Berichterstattung „gefeiert“. Auch im Vergleich zur Satire des französischen Magazins „Charlie Hebdo“ sei der Böhmermann-Auftritt „absolut harmlos“ gewesen.

Der ZDF-Fernsehrat tagte am Freitagmorgen im Mainzer ZDF-Sendezentrum zum letzten Mal in der alten Zusammensetzung und beschloss dabei ohne Diskussion noch eine Erhöhung der Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigungen. Unmittelbar im Anschluss war die konstituierende Sitzung des neuen Fernsehrats angesetzt. Das Aufsichtsgremium musste reformiert werden, weil das Bundesverfassungsgericht im März 2014 gefordert hatte, die Quote der staatlichen Vertreter auf maximal ein Drittel zu senken. (epd)

Diese Menschen arbeiten gegen den Tod des Fernsehens

Immer wieder war das Fernsehen für tot erklärt worden. Wir zeigen Menschen, die das TV wiederbeleben wollen: Jan Böhmermann gilt als einer der innovativsten Fernsehmacher und Moderatoren in Deutschland. Sein „Neo Magazin Royale“ auf ZDF Neo und im ZDF hat zwar relativ geringe Einschaltquoten, mit seinen Beiträgen bestimmt er aber immer wieder die politische und mediale Diskussionen. 2015 behaupten Böhmermann und sein Team, ein Video mit dem damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis gefälscht zu haben. Varoufakis zeigt dem Zuschauer im Video den Mittelfinger. Es stellt sich raus, dass der Mittelfinger gar nicht gefälscht, sondern tatsächlich so zu sehen war. Als das herauskommt, haben viele Medien aber schon über Böhmermanns vermeintliche Fälschung berichtet. Böhmermann ist im übrigen nicht nur in einem totgesagten Medium aktiv: er moderiert gemeinsam mit dem Musiker Olli Schulz auch eine Radiosendung.
Immer wieder war das Fernsehen für tot erklärt worden. Wir zeigen Menschen, die das TV wiederbeleben wollen: Jan Böhmermann gilt als einer der innovativsten Fernsehmacher und Moderatoren in Deutschland. Sein „Neo Magazin Royale“ auf ZDF Neo und im ZDF hat zwar relativ geringe Einschaltquoten, mit seinen Beiträgen bestimmt er aber immer wieder die politische und mediale Diskussionen. 2015 behaupten Böhmermann und sein Team, ein Video mit dem damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis gefälscht zu haben. Varoufakis zeigt dem Zuschauer im Video den Mittelfinger. Es stellt sich raus, dass der Mittelfinger gar nicht gefälscht, sondern tatsächlich so zu sehen war. Als das herauskommt, haben viele Medien aber schon über Böhmermanns vermeintliche Fälschung berichtet. Böhmermann ist im übrigen nicht nur in einem totgesagten Medium aktiv: er moderiert gemeinsam mit dem Musiker Olli Schulz auch eine Radiosendung. © ZDF und Ben Knabe | Ben Knabe
Oliver Kalkofe ist Moderator, Komiker und praktizierender Medienkritiker. Auf dem Sender Tele 5 war Kalkofe im Jahr 2015 unter anderem in seiner eigenen Sendung „Kalkofes Mattscheide - Rekalked“ zu sehen. Aber vor allem mit „SchleFaZ“ (Schlechteste Filme aller Zeiten) feiert Kalkofe Erfolge, die sich auch in Quoten niederschlagen. Oliver Kalkofe kommentiert an der Seite von Peter Rütten die misslungenen Werke des Fernsehgeschäfts. Er macht dabei Filme wie die Reihe „Sharknado“ zum Kult, was ihm und Rütten eine Rolle im dritten Teil der Serie einbringt. Der Erfolg von „SchleFaZ“ hat viel mit der Vernetzung von Internet und Fernsehen zu tun. Der Hashtag #SchleFaZ ist regelmäßig unter den meistgenutzten Stichwörtern bei Twitter im deutschsprachigen Raum, da sich viele Nutzer live über die Filme austauschen.
Oliver Kalkofe ist Moderator, Komiker und praktizierender Medienkritiker. Auf dem Sender Tele 5 war Kalkofe im Jahr 2015 unter anderem in seiner eigenen Sendung „Kalkofes Mattscheide - Rekalked“ zu sehen. Aber vor allem mit „SchleFaZ“ (Schlechteste Filme aller Zeiten) feiert Kalkofe Erfolge, die sich auch in Quoten niederschlagen. Oliver Kalkofe kommentiert an der Seite von Peter Rütten die misslungenen Werke des Fernsehgeschäfts. Er macht dabei Filme wie die Reihe „Sharknado“ zum Kult, was ihm und Rütten eine Rolle im dritten Teil der Serie einbringt. Der Erfolg von „SchleFaZ“ hat viel mit der Vernetzung von Internet und Fernsehen zu tun. Der Hashtag #SchleFaZ ist regelmäßig unter den meistgenutzten Stichwörtern bei Twitter im deutschsprachigen Raum, da sich viele Nutzer live über die Filme austauschen. © dpa | Jens Kalaene
Bianca „Bibi“ Heinicke ist eine der erfolgreichsten YouTuberinnen in Deutschland. Auf  ihrem Kanal „Bibis BeautyPalace“ veröffentlicht sie Videos, in denen sie unter anderem ihre Einkäufe bei Drogeriemärkten – so genannte Hauls – präsentiert. Doch Bibi waren Auftritter auf YouTube 2015 nicht mehr genug. So war sie in dem Kinofilm „Kartoffelsalat“ zu sehen. Aber vor allem suchte sie einen Weg ins Fernsehen. In der Casting-Sendung „Popstars“ auf RTL II war sie als Moderatorin zu sehen. Sie berichtete sie über die Arbeit hinter der Bühne und führte Interviews mit den Teilnhemern und Juroren.
Bianca „Bibi“ Heinicke ist eine der erfolgreichsten YouTuberinnen in Deutschland. Auf ihrem Kanal „Bibis BeautyPalace“ veröffentlicht sie Videos, in denen sie unter anderem ihre Einkäufe bei Drogeriemärkten – so genannte Hauls – präsentiert. Doch Bibi waren Auftritter auf YouTube 2015 nicht mehr genug. So war sie in dem Kinofilm „Kartoffelsalat“ zu sehen. Aber vor allem suchte sie einen Weg ins Fernsehen. In der Casting-Sendung „Popstars“ auf RTL II war sie als Moderatorin zu sehen. Sie berichtete sie über die Arbeit hinter der Bühne und führte Interviews mit den Teilnhemern und Juroren. © BM | Photo XP xSchönbergerx xFuturexImage
Die international gefeierte achtteilige RTL-Event-Serie
Die international gefeierte achtteilige RTL-Event-Serie "Deutschland 83" spielt im fiktiven Jahr 1983. Ein Grenzsoldat (Jonas Nay) wird in die Bundesrepublik eingeschleust und soll als Bundeswehrsoldat geheime Dokumente beschaffen. Die Serie wir nach einer Vorstellung auf der Berlinale 2015 von Kritikern aus dem In- und Ausland gefeiert. In den USA ist die Serie auf dem Kabelsender „SundanceTV“ zu sehen. Zwar misst sich der Erfolg nicht an den Quoten der Serie, sie lässt aber Kritiker weitestgehend verstummen, die dem deutschen Fernsehen eine aufwendig produzierte TV-Serie nach amerikanischen Vorbild nicht zutrauten. © RTL / Robert Grischek | RTL / Robert Grischek
Die Schauspieler Danian Hardung (Jonas Till Neumann), Luise Befort (Emma Wolfshagen), Timur Bartels (Alex Breidtbach), Ivo Kortlang (Toni Vogel) und Tim Oliver Schultz (Leo Roland, hinten l-r) und Nick Julius Schuck (Hugo Krüger, vorn) spielen im „Club der roten Bänder“ auf Vox mit. Die Serie wurde nicht nur von Kritikern gelobt, sondern erreichte auch gute Quoten.
Die Schauspieler Danian Hardung (Jonas Till Neumann), Luise Befort (Emma Wolfshagen), Timur Bartels (Alex Breidtbach), Ivo Kortlang (Toni Vogel) und Tim Oliver Schultz (Leo Roland, hinten l-r) und Nick Julius Schuck (Hugo Krüger, vorn) spielen im „Club der roten Bänder“ auf Vox mit. Die Serie wurde nicht nur von Kritikern gelobt, sondern erreichte auch gute Quoten. © dpa | Henning Kaiser
Jan Josef Liefers (links) und Axel Prahl sind die Stars des „Tatort“ aus Münster. Als Kommissar Frank Thiel (Prahl) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Liefers) erzielen die beiden die im Durchschnitt besten Quoten aller „Tatort“-Ausgaben – etwa 12,9 Millionen Zuschauer. Auch die anderen Ermittler erzielen ähnlich gute Quoten, keines der Teams liegt im Schnitt unter sieben Millionen Zuschauern.
Jan Josef Liefers (links) und Axel Prahl sind die Stars des „Tatort“ aus Münster. Als Kommissar Frank Thiel (Prahl) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Liefers) erzielen die beiden die im Durchschnitt besten Quoten aller „Tatort“-Ausgaben – etwa 12,9 Millionen Zuschauer. Auch die anderen Ermittler erzielen ähnlich gute Quoten, keines der Teams liegt im Schnitt unter sieben Millionen Zuschauern. © dpa | Rolf Vennenbernd
1/6