Palma de Mallorca. Dramatischer Haarschnitt, Drama mit dem Freund – hat sich für Kim gelohnt: Sie trägt jetzt den Titel „Germany’s next Topmodel 2016“.

Die Kulisse hätte kaum besser gewählt werden können: In Mallorcas Stierkampfarena Coliseo Balear sollten die letzten Kandidatinnen den Kampf um den Titel „Germany’s next Topmodel“ austragen. In den vergangenen Wochen konnte oder wollte Heidi Klum keine harten Entscheidungen treffen. Mit GNTM-Sonnenschein Taynara (19), der ambitionierten Kim (20), Jasmin (20) mit der großen Klappe, der immer ehrgeizigen Fata (21) und der immer für eine Überraschung guten Elena C. (19) nahm sie deshalb gleich fünf Mädchen mit zum großen Live-Finale nach Palma de Mallorca. Nun mussten alle Entscheidungen an einem Abend fallen. Denn – wer Klums ProSieben-Casting schaut, weiß das: „Nur eine kann ,Germany’s next Topmodel’ werden.“

So vielversprechend die Voraussetzungen, so erzwungen war an manchen Stellen jedoch die Spannung am Donnerstagabend. Etwa bei Entscheidung Nummer 1. Lockenkopf Taynara ist zwar hübsch, süß, freundlich, kann ihren Körper bewegen und ist immer positiv eingestellt, betonte auch noch einmal Mentor und Team-Papa Thomas Hayo. Doch mit den Model-Jobs wollte es bis zuletzt nicht so richtig klappen, zeigte ein aufgezeichneter Einspieler. Bei der Casting-Challenge in Shanghai waren ihre Konkurrentinnen bei den Kunden einfach gefragter und ergatterten mehr Aufträge. Kim, Jasmin und Elena C. winkte GNTM-Chefin Heidi Klum in der Liveshow deshalb auch direkt weiter. Übrig blieben noch Fata, die sich in Shanghai innerhalb von 72 Stunden gleich drei Jobs gesichert hatte, und Taynara mit nur einem Job. Na, wer hatte da wohl die besseren Karten?

Küsschen für Topmodel-Gewinnerin Kim

Kim Hnizdo feiert ihren Sieg bei „Germany’s Next Topmodel“. In Mallorcas Stierkampfarena Coliseo Balear trugen die letzten Kandidatinnen den Kampf um den Titel „Germany’s next Topmodel“ aus.
Kim Hnizdo feiert ihren Sieg bei „Germany’s Next Topmodel“. In Mallorcas Stierkampfarena Coliseo Balear trugen die letzten Kandidatinnen den Kampf um den Titel „Germany’s next Topmodel“ aus. © Getty Images | Matthias Nareyek
Denn nur eine kann „Germany’s Next Topmodel“ werden – und in diesem Jahr ist es Kim, der zu Beginn der Staffel die langen Haaren radikal abgeschnitten worden waren.
Denn nur eine kann „Germany’s Next Topmodel“ werden – und in diesem Jahr ist es Kim, der zu Beginn der Staffel die langen Haaren radikal abgeschnitten worden waren. © Getty Images | Matthias Nareyek
Ganz viel Konfetti und Tausend Küsschen für die Siegerin.
Ganz viel Konfetti und Tausend Küsschen für die Siegerin. © Getty Images | Matthias Nareyek
Noch mehr Küsschen für Kim. Und wie immer viel Happiness für Heidi.
Noch mehr Küsschen für Kim. Und wie immer viel Happiness für Heidi. © Getty Images | Matthias Nareyek
Ein angehendes Topmodel kann sich Prüderie nicht erlauben – Kim jedenfalls scheute den Auftritt in Dessous nicht.
Ein angehendes Topmodel kann sich Prüderie nicht erlauben – Kim jedenfalls scheute den Auftritt in Dessous nicht. © Getty Images | Matthias Nareyek
Ihr Mut wurde belohnt, auch wenn ihr Sieg unter Experten als sicher galt.
Ihr Mut wurde belohnt, auch wenn ihr Sieg unter Experten als sicher galt. © Getty Images | Matthias Nareyek
Umstrittener Gast der Show: Alexander Keen, Ex-„Honey“ von Model Kim. Er wurde von den Zuschauern ausgebuht.
Umstrittener Gast der Show: Alexander Keen, Ex-„Honey“ von Model Kim. Er wurde von den Zuschauern ausgebuht. © Getty Images | Matthias Nareyek
Kim Hnizdo und ihre Mitbewerberinnen Taynara Joy Silva Wolf, Fata Hasanovic und Elena Carriere performten brav.
Kim Hnizdo und ihre Mitbewerberinnen Taynara Joy Silva Wolf, Fata Hasanovic und Elena Carriere performten brav. © Getty Images | Matthias Nareyek
Regie führte wie imm Heidi Klum, deren Stimme live noch mal eine Oktave höher klingt.
Regie führte wie imm Heidi Klum, deren Stimme live noch mal eine Oktave höher klingt. © Getty Images | Matthias Nareyek
Festes Bindegewebe brauchen Topmodels. Das allein genügt aber nicht, musste Teilnehmerin Fata Hasanovic erfahren.
Festes Bindegewebe brauchen Topmodels. Das allein genügt aber nicht, musste Teilnehmerin Fata Hasanovic erfahren. © Getty Images | Matthias Nareyek
Da nützten auch aufwändige Kostüme und akkurate Laufstegmärsche nichts.
Da nützten auch aufwändige Kostüme und akkurate Laufstegmärsche nichts. © Getty Images | Matthias Nareyek
Gegen Kim sahen alle anderen an diesem Abend blass aus.
Gegen Kim sahen alle anderen an diesem Abend blass aus. © Getty Images | Matthias Nareyek
Neben Kim winkte Heidi zumindest Jasmin und Elena C. in der Liveshow direkt eine Runde weiter.
Neben Kim winkte Heidi zumindest Jasmin und Elena C. in der Liveshow direkt eine Runde weiter. © Getty Images | Matthias Nareyek
Sorgte für Abwechslung und gute Unterhaltung: Sänger Nick Jonas.
Sorgte für Abwechslung und gute Unterhaltung: Sänger Nick Jonas. © Getty Images | Matthias Nareyek
Gegen Kim Hnizdo lange Beine hatte selbst ein Star wie Nick Jonas keine Chance.
Gegen Kim Hnizdo lange Beine hatte selbst ein Star wie Nick Jonas keine Chance. © Getty Images | Matthias Nareyek
Auch nicht Fata Hasanovic – obwohl sie sich in Shanghai innerhalb von 72 Stunden gleich drei Jobs gesichert hatte – Heidi Klum verabschiedete die Kandidatin.
Auch nicht Fata Hasanovic – obwohl sie sich in Shanghai innerhalb von 72 Stunden gleich drei Jobs gesichert hatte – Heidi Klum verabschiedete die Kandidatin. © Getty Images | Matthias Nareyek
1/16

Fanclub feiert Taynara mit Lockenkopf-Perücke

Fehlende Spannung und das Aus für Taynara konnte ihren Fanclub allerdings nicht von der guten Laune abhalten. Mehr als 20 Taynara-Doppelgängerinnen mit gelockten Perücken feierten ihre Favoritin so lautstark, dass in der Arena manchmal selbst von Heidi Klums durchdringender Stimme kein Ton mehr zu verstehen war. Ob das ein großer Verlust war, sei einmal dahingestellt.

Mehr oder weniger gekonnt führte Klum, die Stimme live noch mal eine Oktave höher als sonst, durch die Show. Unterstützt wurde sie von den Juroren Michael Michalsky und Thomas Hayo sowie von Rebecca Mir. Die Zweitplatzierte der sechsten GNTM-Staffel moderierte live aus dem Model-Backstagebereich. Aber wie füllt man 240 Minuten, in denen es eigentlich nur darum geht, nach rund drei Monaten Fotoshootings, Castings, Challenges und Läufen auf dem Catwalk die Beste zu wählen?

Kims Ex-„Honey“ von Zuschauern ausgebuht

Zum Beispiel, indem man polarisierende Personen zu Wort kommen lässt. Alexander Keen, Ex-„Honey“ von Model Kim, ließ die Chance, sich mal wieder in den Medien zu präsentieren, nicht verstreichen. Ob er sich damit schon als nächster Dschungelkönig-Anwärter empfehlen wollte? Juror Michael Michalsky wollte von „Honey“ wissen, was er von Kims Entwicklung halte. Seine Antwort ging in den Buh-Rufen der Zuschauer unter.

Auch gut, um Zeit rumzukriegen: Werbeblöcke. Während die Zuschauer die Zeit sinnvoll für den Gang in die Küche oder ins Bad nutzen konnten, durften auf Mallorca schon mal die sieben- bis elfjährigen Nachwuchsmodels für ihre GNTM-Teilnahme in zehn Jahren auf dem Catwalk unter Klums Blicken üben. Für den Rest der Zeit schließlich: Showacts von internationalen Sängern – und richtig, noch mehr Shootings und noch mehr Läufe.

Ausgeschiedene Lara verläuft sich beim Abschlusswalk

So durften etwa beim Top-21-Walk noch mal alle Models auf die Bühne, die es in die Teams von Thomas Hayo und Michael Michalsky geschafft hatten. In goldenen Kleidern bewiesen sie ihr Können – und leider teilweise auch Unvermögen. Und auch beim Abschlusswalk in Leucht-Outfits unterstützten die ausgeschiedenen Kandidatinnen die übriggebliebenen Finalistinnen auf dem Catwalk. Bei der komplexen Choreografie verlief sich ein Model und stand auf der falschen Seite. Wer die Sendungen der vergangenen Wochen verfolgt hat, weiß sicher, dass nur eine dafür in Frage kommt: die liebenswert verpeilte Lara. Was soll’s, sie hatte schließlich nichts mehr zu verlieren.

Um den Sieg ging es zu diesem Zeitpunkt ohnehin nur noch für Kim und Elena C. Und auch diese Entscheidung ist gefallen. Heidi Klum hat Kandidatin Kim unter Konfettiregen zu „Germany’s next Topmodel 2016“ gekürt. Überraschung? Wohl kaum.

Das sind die fünf Finalistinnen von GNTM

Elena, Fata, Kim, Jasmin und Taynara stehen im Finale von „Germany’s next Topmodel“. Es ist das erste Mal, dass fünf Kandidatinnen im Finale der Sendung stehen.
Elena, Fata, Kim, Jasmin und Taynara stehen im Finale von „Germany’s next Topmodel“. Es ist das erste Mal, dass fünf Kandidatinnen im Finale der Sendung stehen. © obs | ProSieben Television GmbH
Fata Hasanovic hat gute Chancen auf den Titel.
Fata Hasanovic hat gute Chancen auf den Titel. © dpa | Gregor Fischer
Es ist nicht das erste Mal, dass Fata an der Show teilnimmt. Die 20-Jährige war schon in der neunten Staffel (2014) dabei, bekam damals aber kein Visum für die USA und musste aufgeben.
Es ist nicht das erste Mal, dass Fata an der Show teilnimmt. Die 20-Jährige war schon in der neunten Staffel (2014) dabei, bekam damals aber kein Visum für die USA und musste aufgeben. © obs | Bernd Jaworek
In diesem Jahr ergatterte sie eine der wichtigsten Kampagnen: Sie ist das Gesicht der Gillette Venus Sommerkampagne 2016.
In diesem Jahr ergatterte sie eine der wichtigsten Kampagnen: Sie ist das Gesicht der Gillette Venus Sommerkampagne 2016. © obs | Gillette Deutschland
Jasmin Lekudere ist ebenfalls im Finale.
Jasmin Lekudere ist ebenfalls im Finale. © dpa | Gregor Fischer
Die 20-jährige Österreicherin hatte am Anfang der Staffel vor allem mit dem Laufen auf dem Catwalk Probleme. Mittlerweile meistert sie auch das.
Die 20-jährige Österreicherin hatte am Anfang der Staffel vor allem mit dem Laufen auf dem Catwalk Probleme. Mittlerweile meistert sie auch das. © obs | Bernd Jaworek
Taynara Joy Silva Wolf hofft ebenfalls auf den Titel.
Taynara Joy Silva Wolf hofft ebenfalls auf den Titel. © dpa | Gregor Fischer
Die 19-jährige Studentin gehört zu den vier Mädchen, die es aus dem Team von Fotograf Thomas Hayo ins Finale geschafft haben.
Die 19-jährige Studentin gehört zu den vier Mädchen, die es aus dem Team von Fotograf Thomas Hayo ins Finale geschafft haben. © obs | Bernd Jaworek
Die einzige Kandidatin aus Team Michael Michalsky: Kim Hnizdo (20).
Die einzige Kandidatin aus Team Michael Michalsky: Kim Hnizdo (20). © dpa | Gregor Fischer
In der Staffel sorgte sie für viel Aufmerksamkeit – vor allem durch ihren Freund Alexander „Honey“ Keen. Die beiden sind jedoch mittlerweile getrennt.
In der Staffel sorgte sie für viel Aufmerksamkeit – vor allem durch ihren Freund Alexander „Honey“ Keen. Die beiden sind jedoch mittlerweile getrennt. © obs | Bernd Jaworek
Elena Carrière steht auch im Finale.
Elena Carrière steht auch im Finale. © imago stock&people | Future Image
Die 19-Jährige ist die Tochter von Schauspieler Mathieu Carrière und konnte bislang auch mit ihren schauspielerischen Qualitäten überzeugen.
Die 19-Jährige ist die Tochter von Schauspieler Mathieu Carrière und konnte bislang auch mit ihren schauspielerischen Qualitäten überzeugen. © obs | Bernd Jaworek
Ob Fata, Tanyara, Kim, Elena C. oder Jasmin am Ende das Rennen machen, entscheidet sich am Donnerstag.
Ob Fata, Tanyara, Kim, Elena C. oder Jasmin am Ende das Rennen machen, entscheidet sich am Donnerstag. © ProSieben/Bernd Jaworek | ProSieben/Bernd Jaworek
Das Finale findet dieses Jahr auf Mallorca statt.
Das Finale findet dieses Jahr auf Mallorca statt. © obs | Jens Koch
Die Siegerin wird von Heidi Klum und ihren Jury-Kollegen Thomas Hayo (l.) und Michael Michalsky (r.) gekürt.
Die Siegerin wird von Heidi Klum und ihren Jury-Kollegen Thomas Hayo (l.) und Michael Michalsky (r.) gekürt. © dpa | Richard Hübner
1/15