Bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ stand am vierten Abend alles im Zeichen von Samy Deluxe. Nena bewies sogar ihr Rap-Talent.

In der vierten Folge von „Sing meinen Song“ widmeten sich die Stars den Songs von Samy Deluxe. Das Repertoire des Rappers machte seinen Musiker-Kollegen – Funk-Star Seven, Gastgeber Xavier Naidoo, Cowboy-Rocker Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss, Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken, Annett Louisan und Nena – schwer zu schaffen.
In der vierten Folge von „Sing meinen Song“ widmeten sich die Stars den Songs von Samy Deluxe. Das Repertoire des Rappers machte seinen Musiker-Kollegen – Funk-Star Seven, Gastgeber Xavier Naidoo, Cowboy-Rocker Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss, Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken, Annett Louisan und Nena – schwer zu schaffen. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Den Anfang machten die Jungs von The BossHoss. Sie hatten sich für „Superheld“ entschieden. Alec Völkel und Sascha Vollmer machten mit einer Country-Rap-Version eine ganz eigene Fassung aus dem Lied – einen „Crap“, wie sie es nannten. „Das war eine richtig krasse Darbietung und eine richtig krasse Überraschung“, sagte der Rapper anschließend erfreut.
Den Anfang machten die Jungs von The BossHoss. Sie hatten sich für „Superheld“ entschieden. Alec Völkel und Sascha Vollmer machten mit einer Country-Rap-Version eine ganz eigene Fassung aus dem Lied – einen „Crap“, wie sie es nannten. „Das war eine richtig krasse Darbietung und eine richtig krasse Überraschung“, sagte der Rapper anschließend erfreut. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Nena performte den Song „Fantasie“ – ein besonders schwieriges Stück, wie selbst Samy Deluxe zugab. „Selbst ich als technisch versierter Rapper habe vor jedem Live-Konzert Schiss vor diesem Song“, sagte der Hip-Hopper. Nena ließ sich aber nicht verunsichern. Sie musste für den Auftritt „ungefähr vier Kilometer Text auswendig lernen“ – mit Erfolg.
Nena performte den Song „Fantasie“ – ein besonders schwieriges Stück, wie selbst Samy Deluxe zugab. „Selbst ich als technisch versierter Rapper habe vor jedem Live-Konzert Schiss vor diesem Song“, sagte der Hip-Hopper. Nena ließ sich aber nicht verunsichern. Sie musste für den Auftritt „ungefähr vier Kilometer Text auswendig lernen“ – mit Erfolg. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Vor allem Samy Deluxe war von Nenas Leistung begeistert: „Du bist die beste deutsche Rapperin, die ich je gehört habe.“ Und auch Xavier Naidoo hatte nur bewundernde Worte für die Pop-Ikone übrig: „Die Show ist aus, ich mache heute nichts mehr! Du hast gerade neue Fernsehgeschichte geschrieben.“
Vor allem Samy Deluxe war von Nenas Leistung begeistert: „Du bist die beste deutsche Rapperin, die ich je gehört habe.“ Und auch Xavier Naidoo hatte nur bewundernde Worte für die Pop-Ikone übrig: „Die Show ist aus, ich mache heute nichts mehr! Du hast gerade neue Fernsehgeschichte geschrieben.“ © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Seven hat sich an „Hab gehört“ gewagt und einfach mal „70 Prozent des Textes von dem Lied“ gestrichen. Aber anstatt Rüge vom Rapper gab es nur Lob: „Der Junge singt einfach so gut. Seine Stimme ist echt ein krasses Instrument – und das hat er gut eingesetzt bei dem Ding.“
Seven hat sich an „Hab gehört“ gewagt und einfach mal „70 Prozent des Textes von dem Lied“ gestrichen. Aber anstatt Rüge vom Rapper gab es nur Lob: „Der Junge singt einfach so gut. Seine Stimme ist echt ein krasses Instrument – und das hat er gut eingesetzt bei dem Ding.“ © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Samy Deluxe selbst sang sein neues Lied „Haus am mehr“.
Samy Deluxe selbst sang sein neues Lied „Haus am mehr“. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Xavier Naidoo hatte sich Samy Deluxe’ größten kommerziellen Hit „Weck mich auf“ ausgesucht – und vor seinem Auftritt mächtig Bammel. „Samy ist ein Dichter und Denker“, sagte Xavier. „Ich habe voll Schiss. Wenn man den Text verhaut, was soll man dann machen? Es ist bei dem Song schwierig, neu anzufangen, ohne dumm auszusehen.“ Er lieferte aber eine Performance ab, für die alle Künstler nur Lobeshymnen übrig hatten.
Xavier Naidoo hatte sich Samy Deluxe’ größten kommerziellen Hit „Weck mich auf“ ausgesucht – und vor seinem Auftritt mächtig Bammel. „Samy ist ein Dichter und Denker“, sagte Xavier. „Ich habe voll Schiss. Wenn man den Text verhaut, was soll man dann machen? Es ist bei dem Song schwierig, neu anzufangen, ohne dumm auszusehen.“ Er lieferte aber eine Performance ab, für die alle Künstler nur Lobeshymnen übrig hatten. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Annett Louisan war nach der Leistung von Nena ziemlich froh, sich nicht fürs Rappen entschieden zu haben. Sie sang stattdessen den Song „Herz gebrochen“.
Annett Louisan war nach der Leistung von Nena ziemlich froh, sich nicht fürs Rappen entschieden zu haben. Sie sang stattdessen den Song „Herz gebrochen“. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Wolfgang Niedecken performte das Lied „Bis die Sonne rauskommt“. In seinem Auftritt steckte auch eine Premiere. „Ich glaube, ich habe noch nie ein Lied auf Hochdeutsch in der Öffentlichkeit gesungen“, sagte der BAP-Frontmann.
Wolfgang Niedecken performte das Lied „Bis die Sonne rauskommt“. In seinem Auftritt steckte auch eine Premiere. „Ich glaube, ich habe noch nie ein Lied auf Hochdeutsch in der Öffentlichkeit gesungen“, sagte der BAP-Frontmann. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Samy Deluxe überreichte Nena am Ende die begehrte Blume für die beste Performance des Abends.
Samy Deluxe überreichte Nena am Ende die begehrte Blume für die beste Performance des Abends. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich