Berlin. Im Dschungelcamp zeigt sich DSDS-Dauerkandidat Menderes von einer anderen Seite. Beim Zuschauer kommt das positiv an – aus gutem Grund.

Dass ausgerechnet der skurrile DSDS-Dauerkandidat Menderes Bagci die Herzen der Dschungelcamp-Fans erobern würde, hätte vor Beginn der zehnten Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ kaum jemand gedacht. Aber statt mit schrägen Auftritten wie in der Casting-Show überzeugte Menderes im Dschungelcamp eher mit Herz, viel Gefühl, Offenheit – und auch Mut.

Dass es der 31-Jährige mal in ein Finale schaffen würde, hätte er selbst wohl am wenigsten gedacht. Aber es ist tatsächlich eingetreten, wovon er bei „Deutschland sucht den Superstar“ immer vergeblich geträumt hatte: er kämpft in der letzten Runde um einen Titel.

Wenn es nach dem Moderatoren-Duo Daniel Hartwich und Sonja Zietlow geht, dann hat der schüchterne Menderes die Krone schon sicher. Er verhielt sich vom ersten Tag an seinen Mitbewohnern gegenüber immer loyal und blieb durchweg authentisch.

Das ist DSDS-Dauerbrenner Menderes Bağcı

Menderes’ Bilanz nach zwölf Teilnahmen: dreimal Recall, neunmal das Aus nach dem ersten Casting.
Menderes’ Bilanz nach zwölf Teilnahmen: dreimal Recall, neunmal das Aus nach dem ersten Casting. © imago stock&people | imago stock&people
Sieben Platten hat Menderes veröffentlicht – der Erfolg blieb jedoch aus.
Sieben Platten hat Menderes veröffentlicht – der Erfolg blieb jedoch aus. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Durch seine Dauer-Teilnahme bei „DSDS“ wurde Menderes deutschlandweit berühmt und hat viele Auftritte, wie hier in einem Einkaufszentrum in Magdeburg.
Durch seine Dauer-Teilnahme bei „DSDS“ wurde Menderes deutschlandweit berühmt und hat viele Auftritte, wie hier in einem Einkaufszentrum in Magdeburg. © BM | Imago
Auch wenn es bei „DSDS“ nie bis zum Finale reichte, träumt der 31-Jährige immer noch von einer Karriere als Popstar.
Auch wenn es bei „DSDS“ nie bis zum Finale reichte, träumt der 31-Jährige immer noch von einer Karriere als Popstar. © BM | Imago
1/4

Menderes ist einfach er selbst

Er schämte sich auch nicht für seine Tränen beim Auszug von Rolf Zacher, für den er direkt zu Beginn des Dschungel-Abenteuers den Krankenpfleger spielte. Auch seinen Plan, Dinge anzusprechen, die er zuvor nicht öffentlich thematisiert hatte, setzte er in die Tat um. Er erzählte seinen Mitcampern ohne jegliche Hemmungen von seiner Jungfräulichkeit und der chronisch entzündlichen Darmerkrankung Colitis Ulcerosa, die ihn seit vielen Jahren quält. Beim Zuschauer sorgte das für weitere Pluspunkte.

Einen Kick fürs Selbstvertrauen brachte ihm außerdem die erfolgreich absolvierte Dschungelprüfung „Das Dschungellabor 2.0.“ ein, bei der er mit zahlreichen Krabbeltieren in Kontakt kam.

Für Menderes dürfte das Dschungelcamp zum Wendepunkt werden – mit oder ohne Sieg. Von der DSDS-Witzfigur hin zum absoluten Sympathieträger. Und wenn es richtig gut läuft, kommt nun auch seine Musik-Karriere richtig in Schwung. Passend zum IBES-Finale legt Menderes nämlich eine neue Single nach. „Mittendrin“ heißt der Party-Song, der schon jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten haben dürfte, als all seine vorangegangenen musikalischen Projekte.

Die besten Sprüche von Thorsten Legat

„Dschungelcamp ist keine Beautyfarm, da muss man ackern, Eier in der Buchse haben.“

„Jetzt spielt die Raffinesse auch eine besonders klare Antwort.“

„Ein Thorsten Legat hat keine Angst.“

„Nach der Bundesliga ist das das härteste Event überhaupt.“ (über das Dschungelcamp)

„Wenn ich Meinungen höre und Sprüche höre von Helena Fürst, dann sehe ich meinen Vater und höre ihn auch. Dafür hat mein Vater mehr Klasse gehabt als sie.“

„Kasalla!“

„Schäm’ dich mal ‘n bisschen für dein Auftreten und dein Verhalten.“ (zu Helena Fürst)

„Nenn’ mich nicht Freundchen, Fräulein. Leb du erstmal dein Leben und versuch, ‘ne Familie groß zu ziehen.“ (zu Helena Fürst)

„Steht auf, wenn ihr Thorsten Legat seid.“

„Ich kenn’ Helena Fürst gar nicht. Wenn du mir jetzt nicht gesagt hättest, dass sie RTL-Moderatorin ist, hätte ich gedacht, sie steht irgendwo hinter der Theke und verkauft Wurst.“

Mit so einem Auftreten, da kriegst du doch nicht mal einen Job bei einer Bahnhofstoilette.“ (über Helena Fürst)

„Watt ist denn jetzt mit dir los, Jürgen Milski?“

„Zur heutigen Dschungelprüfung wähle ich Thorsten Legat, mich selber.“

„Da fallen ja auch Ballaststoffe ab.“

„Yes, Schwanz gefressen. Jawoll.“

„Das ist Silvester im Mund.“ (nach dem Verzehr eines Schokoriegels)

„Mensch, leck mich doch am Arsch und sprech weiter. Hier ist die Wand, und die ist so groß, da prallt alles ab.“

„Ich glaube, ich verlasse das Camp hier nicht als Normaler.“

„Ich will wissen, wo ein Thorsten Legat Grenzen hat.“

„Ich habe schon vieles gesehen an Brüsten, aber…“

„Sollen die ruhig wissen: Ich habe in dem Becken nochmal Pipi gemacht.“ (nach der Dschungelprüfung)

„Ich habe keine Lust zu versagen. Ich habe so viele Versager schon in meinem Leben gesehen.“

„Die ganzen Models haben alle was an der Birne. Die sind alles psychisch gestört.“

„Ich bin zwar Ruhrpottler, und Ruhrpott-Kanake vermutlich. Aber ich habe Gefühle und Ehre.“

„Ich sag euch das ehrlich: Pisst hier einer im Stehen und ich sollte das sehen, knall ich den weg.“

„Du hast doch Klötze in der Buxe. Hast du nicht mal ein Bedürfnis, das zu machen? Du bist ein Junge, mach mal Kasalla!“

„Wenn mir im Dschungel jemand falsch kommt, dann gehe ich betreffend auf die Person zu und stell ihn an die Wand.“

„Das ist ja eine Aussicht hier. Das ist ja wie in Bochum.“

„Es gibt nur ein Wort dafür: niveaulos, charakterlos und schamlos.“ (über Gunter Gabriel)

„Ich habe gestern innerlich so geweint.“

„Ich bin durch das Emotionale ein bisschen durcheinander gekommen, durch die Hektik.“

„Kann man sich nicht einmal vernünftig unterhalten? Muss man immer seinen Senf da reintuen?“

„Der Klügere lässt nach.“

„Jetzt spielt die Raffinesse auch eine besondere, klare Antwort.“

1/34