Braunschweig. Sie rettete Kühe vor der Schlachterei: Im Podcast “Deine Lieblingsmenschen“ erzählt Annika Axmann, wie sie vegan wurde.

podcast-image

Annika Axmann ist 30 Jahre jung und hat seit ihrer Kindheit ein besonders großes Herz für Tiere. Aus dieser entstandenen Liebe heraus, entschloss sie mit erst 15 Jahren, sich nur noch vegetarisch zu ernähren. Seit über einem Jahr lebt sie sogar komplett vegan.

„Das Leben von meinem Freund Max und mir dreht sich, neben unseren eigentlichen Jobs, vorrangig um die Tiere. Direkt bei uns am Haus leben unsere beiden Pferde Jack und Jackson sowie seit August letzten Jahres auch die Kuh Frieda, die mittlerweile ihr erstes Kälbchen bekommen hat.“, erzählt Annika im Podcast "Deine Lieblingsmenschen".

Annika Axmann rettet Kuh Frieda und ihr Kalb

Frieda, die vorher namenlos war, kommt aus einem großen Milchviehbetrieb, war dort schwer gestürzt und konnte nicht mehr richtig laufen. Sie sollte mit Kalb im Bauch eingeschläfert werden. „Unser Tierarzt kontaktierte uns und fragte, ob wir sie aufnehmen können. Frieda bräuchte lediglich Zeit und Ruhe.“, sagt Annika. Gesagt, getan. Frieda wurde von Annika und Max aufgenommen. Bereits 2017 haben die beiden die Stute Amber gerettet und wieder aufgepäppelt, jedoch ist Amber vor knapp einem Jahr verstorben.

"Auch wenn wir viel Zeit und Geld investieren, macht uns nichts glücklicher als der Einsatz für die Tiere. Über die verschiedensten Kanäle sowie als ehrenamtliche Tierrechtsreferentin versuche ich daher etwas zu bewegen. Ich möchte Aufklärung betreiben, zum Umdenken motivieren und zeigen, wie wunderbar diese vermeintlichen 'Nutztiere' sind und dass jedes Tier Leid und Freude empfindet", sagt Annika.

Annika Axmann zeigt auf ihrem Instagram-Account mit eindrucksvollen Videos, dass Nutztiere nicht nur namenlose Nummern sind, die einen Zweck erfüllen, sondern dass so eine Kuh auch ein Wesen hat. "Elf Millionen Rinder sollen in Deutschland leben, die hauptsächlich für die Milch- und Fleischproduktion existieren", weiß Marcel Krüger, Moderator des Podcasts. Kuh Frieda und ihr Kälbchen sind nicht Teil einer solchen Verwertungslogik. Und gerade, weil Annika Axmann die Praxis großer Rinderbetriebe ablehne, lebe sie vegan. Auch das zeigt sie auf Instagram. Und hofft so, noch mehr Menschen für ihre Überzeugungen zu begeistern.