Die Unterschriftensammlung für einen “Has- und Igel“-Brunnen vor dem Geesttor kann beginnen.

Buxtehude. In seiner jüngsten Sitzung hat der Verwaltungsausschuss der Stadt entschieden, dass das Bürgerbegehren, dass die Initiative "Wir für Buxtehude" eingereicht hat, die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Damit hat die Initiative nun bis einschließlich zum 14. Juli Zeit, die erforderlichen 3076 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zu sammeln. Die Zahl entspricht zehn Prozent der Bürger, die bei der letzten Kommunalwahl wahlberechtigt waren.

Mit dem Bürgerbegehren will die Initiative eine Abstimmung darüber erwirken, wo die "Has- und Igel"-Skulptur stehen soll. Die Figur, die vor dem ehemaligen Stadthaus stand, soll nach einem Ratsbeschluss inmitten eines Blumenbeetes vor dem neuen Stadthaus in der Poststraße aufgestellt werden. Mitglieder der Initiative möchten die Tiere lieber - wie früher - in einem Springbrunnen sehen, der in der Fußgängerzone vor dem Geesttor stehen soll.

Gelingt es der Initiative, die Unterschriften zu sammeln, wird in Buxtehude ein sogenannter Bürgerentscheid zu dem Thema durchgeführt. Das Votum wäre für die Verwaltung bindend.