Berlin. „Sir Henry“, Teddy-Hamster – und obdachlos in Berlin: Die Polizei unterhält die Hauptstadt mit der Geschichte eines kleinen Nagers.

Die Berliner Polizei ist auch Freund und Helfer für Hamster. Als ein Patient in der Nacht zu Montag auf dem Gelände des Vivantes-Klinikums im Stadtbezirk Spandau einen frierenden Nager entdeckte, rief er kurzerhand die Polizei. Die hat in der Walpurgisnacht in der Hauptstadt normalerweise einen Blick auf Unruhestifter.

Es fand sich trotzdem eine Funkstreife, die das Haustier in Obhut nahm. Die Beamten setzten das Tier in einen Pappkarton, tauften es „Sir Henry“ und fuhren den Hamster im Streifenwagen auf die nächste Wache.

Dort wurde er umsorgt, bis er am nächsten Tag ins Tierheim umzog. Inzwischen steht „Sir Henry“ wieder unter Polizeischutz. Ein Kollege habe den Hamster adoptiert, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Er lebe nun im Stadtteil Karow – unter einem Decknamen.

(dpa/les)