Berlin. Nach dem Raub einer 100-Kilo-Münze in Berlin fehlt von den Tätern jede Spur. Die Polizei veröffentlichte nun Fotos von Tatwerkzeugen.

  • In Berlin wurde eine millionenschwere Goldmünze aus einem Muesum geklaut
  • Die Polizei erhofft sich durch Fotos der Tatwerkzeuge Hinweise

Nach dem Diebstahl der millionenschweren Goldmünze in Berlin versucht die Polizei mit Fotos von Tatwerkzeugen, Hinweise zu den Tätern zu erhalten. Veröffentlicht wurden am Freitag Bilder vom Griff einer Axt, einer Leiter, einer Schubkarre, eines Rollbretts zum Transport schwerer Gegenstände und eines Keils für eine Tür.

Diese Gegenstände waren von den Tätern in der Nacht zum Montag im oder nahe dem Bode-Museum zurückgelassen worden. Bis Freitag waren bei der Polizei 37 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.

Goldmünzenraub: Fotos der Tatwerkzeuge

Ein Exemplar der sogenannten „Big Maple Leaf“-Goldmünze in Wien. Die Münze wiegt 100 Kilo und ist 53 Zentimeter groß. Auf ihr ist ein Bild von Königin Elizabeth II. zu sehen. Insgesamt gibt es fünf Exemplare der Münze.
Ein Exemplar der sogenannten „Big Maple Leaf“-Goldmünze in Wien. Die Münze wiegt 100 Kilo und ist 53 Zentimeter groß. Auf ihr ist ein Bild von Königin Elizabeth II. zu sehen. Insgesamt gibt es fünf Exemplare der Münze. © dpa | Hans Klaus Techt
Ein Exemplar der Münze ist in der Nacht zum 27. März im Bode-Museum in Berlin gestohlen worden. Die Polizei hat nun Fotos der Tatwerkzeuge veröffentlicht, die in der Nähe des Museums gefunden wurden, so wie diese dreiteilige Leiter.
Ein Exemplar der Münze ist in der Nacht zum 27. März im Bode-Museum in Berlin gestohlen worden. Die Polizei hat nun Fotos der Tatwerkzeuge veröffentlicht, die in der Nähe des Museums gefunden wurden, so wie diese dreiteilige Leiter. © dpa | ---
Auch dieses abgebrochene Griffstück einer Axt soll zu den Tatwerkzeugen gehören, ...
Auch dieses abgebrochene Griffstück einer Axt soll zu den Tatwerkzeugen gehören, ... © dpa | ---
... genau wie dieser Türkeil.
... genau wie dieser Türkeil. © dpa | ---
Mit einem sogenannten Transporthund könnte die Münze transportiert worden sein.
Mit einem sogenannten Transporthund könnte die Münze transportiert worden sein. © dpa | ---
Das Bode-Museum befindet sich auf der Berliner Museumsinsel.
Das Bode-Museum befindet sich auf der Berliner Museumsinsel. © dpa | Bernd Settnik
1/6

Von Münze fehlt jede Spur

Die Täter waren nachts in das Bode-Museum auf der Museumsinsel im Zentrum Berlins eingebrochen. Sie benutzten die Leiter und stiegen durch ein Fenster ein. Im Museum stahlen sie die kanadische 100-Kilo-Goldmünze „Big Maple Leaf“, die einen geschätzten Materialwert von 3,8 Millionen Euro hat. Mit der Schubkarre transportierten sie die Münze schließlich ab.

Bisher fehlt von dem riesigen Goldstück jede Spur. Möglicherweise werden die Diebe versuchen, es zu zersägen, um die kleineren Stücke einzuschmelzen und zu verkaufen. (dpa)