Lieberose. Kurioser Fund bei einer Verkehrskontrolle: Statt in einem Anhänger fuhren Besitzer ihr Pony im Kofferraum ihres Kleinwagens nach Hause.

  • Statt mit dem Anhänger wurde ein Pony im Kofferraum transportiert
  • Dem Tier geht es gut

Zum Wiehern: Bei einer Verkehrskontrolle in Lieberose (Dahme-Spreewald) haben Polizisten in einem Kofferraum ein lebendes Shetland-Pony entdeckt. „Dem Tier ging es gut, hatte genug Platz und es war ausreichend gesichert“, sagte Polizeisprecherin Anja Resmer der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Außerdem hätten die Besitzer, ein Ehepaar aus Ostbrandenburg, mehrmals ausgedehnte Pausen mit Spaziergängen eingelegt, hieß es. Die Polizisten überzeugten sich persönlich vom guten Zustand des Mini-Pferdes. „Die Beamten konnten nichts beanstanden. Deshalb konnte das Paar seine Fahrt samt Pony im Kleinwagen fortsetzen“, erklärte Resmer.

Das Pony war für die Kinder des Paares

Gut für die Kinder des Paares, denn die sollten das Pony geschenkt bekommen, heißt es in einem Eintrag der Polizei auf Facebook.

Die Kontrolle selbst fand bereits am Samstagabend statt. Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch über ihre Social-Media-Kanäle Bilder von der ungewöhnlichen Kontrolle. (dpa/jei)