Hamburg. Die Hamburger Elbphilharmonie hat zehn Jahre Bauzeit hinter sich. Die Konzerthalle bietet neben spektakulärer Architektur vor allem eines: Musik.

"Sie sehen ein Programm von einer Dichte und einer Vielfalt und einer Qualität, wie sie es wahrscheinlich kaum woanders auf dem Planeten finden werden": So überschwänglich kündigte Intendant Christoph Lieben-Seutter im April 2016 das Programm für die erste Spielzeit in der Elbphilharmonie an.

Erste Spielzeit setzt hohe Maßstäbe

Tatsächlich kann sich das Programm von Januar bis Juni 2017 sehen lassen, das mit großen Namen, aber auch großer Bandbreite überzeugt. So sind neben dem NDR Elbphilharmonie Orchester mit Thomas Hengelbrock, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg mit Kent Nagano und den Hamburger Symphonikern mit Jeffrey Tate so gut wie alle namhaften Orchester zu Gast: das Chicago Symphony Orchestra unter Leitung von Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker unter Leitung von Semyon Bychkov und Ingo Metzmacher. Am 7. Mai kommen die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Simon Rattle und am 29. Juni die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim.

"Es ist ein Programm, das die Relevanz der klassischen Musik in unserer Gesellschaft nicht nur erhalten, sondern neu definieren will", sagt Lieben-Seutter. Zielpublikum seien alle Musikfreunde und Klassikkenner von nah und fern sowie Menschen, die über ihr Interesse am neuen architektonischen Wahrzeichen Hamburgs einen Zugang zur Welt der Musik finden.

Die Elbphilharmonie in Bildern

Mit einer beeindruckenden Lichtshow ist am Mittwochabend die Elbphilharmonie eröffnet worden.
Mit einer beeindruckenden Lichtshow ist am Mittwochabend die Elbphilharmonie eröffnet worden. © dpa | Markus Scholz
Der große Saal war voll besetzt. Zu der Eröffnung kamen 2100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Der große Saal war voll besetzt. Zu der Eröffnung kamen 2100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. © Getty Images
„1 DAY TO GO“ war noch am 10. Januar als Laserprojektion an der Außenfassade der Elbphilharmonie in Hamburg zu lesen.
„1 DAY TO GO“ war noch am 10. Januar als Laserprojektion an der Außenfassade der Elbphilharmonie in Hamburg zu lesen. © dpa | Christian Charisius
Der Prachtbau ist nach fast zehn Jahren endlich fertig gebaut und wird an diesem Mittwoch (11.1.2017) offiziell mit einer großen Zeremonie eröffnet.
Der Prachtbau ist nach fast zehn Jahren endlich fertig gebaut und wird an diesem Mittwoch (11.1.2017) offiziell mit einer großen Zeremonie eröffnet. © REUTERS | FABIAN BIMMER
Das Konzerthaus befindet sich im Hamburger Hafen.
Das Konzerthaus befindet sich im Hamburger Hafen. © REUTERS | FABIAN BIMMER
Die Elbphilharmonie ist 110 Meter hoch.
Die Elbphilharmonie ist 110 Meter hoch. © REUTERS | FABIAN BIMMER
Am Ende lagen die Kosten für das Bauwerk bei 789 Millionen Euro.
Am Ende lagen die Kosten für das Bauwerk bei 789 Millionen Euro. © REUTERS | FABIAN BIMMER
Die Visualisierung zeigt einen Querschnitt durch die Hamburger Elbphilharmonie.
Die Visualisierung zeigt einen Querschnitt durch die Hamburger Elbphilharmonie. © dpa | Herzog & De Meuron/Bloomimages
Endlich ist es vollbracht. Durch unterschiedlich beleuchtete Fenster ist auf der Fassade der Elbphilharmonie am 31. Oktober 2016 das Wort „Fertig“ zu lesen.
Endlich ist es vollbracht. Durch unterschiedlich beleuchtete Fenster ist auf der Fassade der Elbphilharmonie am 31. Oktober 2016 das Wort „Fertig“ zu lesen. © dpa | Christian Charisius
Der Große Saal in der Elbphilharmonie.
Der Große Saal in der Elbphilharmonie. © dpa | Christian Charisius
Das Konzerthaus wird als „Klangwunder“ gefeiert.
Das Konzerthaus wird als „Klangwunder“ gefeiert. © dpa | Georg Wendt
Die Foyers der Elbphilharmonie wurden bereits am 1. Januar 2017 künstlerisch eingeweiht.
Die Foyers der Elbphilharmonie wurden bereits am 1. Januar 2017 künstlerisch eingeweiht. © dpa | Axel Heimken
Mit der Performance „Figure Humaine – Menschliches Antlitz“ der weltbekannten Choreografin Sasha Waltz wurde das Konzerthaus betanzt.
Mit der Performance „Figure Humaine – Menschliches Antlitz“ der weltbekannten Choreografin Sasha Waltz wurde das Konzerthaus betanzt. © dpa | Axel Heimken
Bei der Performance handelte es sich um eine choreografische und musikalische Raumerkundung der Foyers der Elbphilharmonie.
Bei der Performance handelte es sich um eine choreografische und musikalische Raumerkundung der Foyers der Elbphilharmonie. © dpa | Axel Heimken
Die Karten für die Veranstaltung waren sofort ausverkauft.
Die Karten für die Veranstaltung waren sofort ausverkauft. © dpa | Axel Heimken
1/15

Den ersten klassischen Klavierabend gibt die britische Pianistin Mitsuko Uchida, die auch die Flügel für die Elbphilharmonie ausgesucht hat. Das erste Orgel-Konzert bestreitet die lettische Titularorganistin der Elbphilharmonie, Iveta Apkalna. Außerdem unter den Solisten: der Jazz-Pianist Brad Mehldau oder Cellist Yo-Yo Ma. Cecilia Bartoli soll außerdem eine konzertante "Cenerentola" präsentieren, Startenor Jonas Kaufmann nach längerer Krankheit einen Liederabend.

Nach dem dreiwöchigen Eröffnungsfestival stehen mehrere Themenfestivals auf dem Programm, darunter "Salam Syria" "als wichtiges Zeichen, die neuen Mitbürger hier zu begrüßen". "New York Stories" widmet sich unter anderem John Adams und unter dem Motto "¡Viva Beethoven!" führt Stardirigent Gustavo Dudamel an fünf Konzertabenden in Folge sein Orquesta Sinfónica Simón Bolívar durch die neun Beethoven-Sinfonien.

"Konzerte für Hamburg" ohne Dresscode

Das NDR Elbphilharmonie Orchester, das rund 30 Prozent aller Konzerte im großen Saal bestreitet, hat außerdem ein neues Konzertformat entwickelt, um neues Publikum anzulocken: Die "Konzerte für Hamburg" dauern nur eine Stunde, die Anfangszeiten wurden in den frühen Abend verschoben und es gibt keinen Dresscode. In zwei Zeitblöcken (31.1. bis 19.2. und 21. bis 25.6.) werden 60.000 Karten angeboten, mit Preisen, die bei sechs Euro beginnen. (dpa)