München. Die jüngsten Anschläge haben die Unsicherheit der Deutschen verstärkt. 84 Prozent rechnen mit einem Attentat in den kommenden Monaten.

Nach den

Auch interessant

Auf der Promenade des Anglais in Nizza (Frankreich) werden am 29.06.2017 Pfosten errichtet, die den berühmten Strandboulevard schützen sollen. Am 14. Juli 2016 hatte dort ein Lastwagen-Anschlag 86 Menschen getötet.    (zu dpa
Von Miguel Sanches und Christian Unger

fühlt sich jeder Zweite in Deutschland unsicherer als 2015. Tendenziell ist die Unsicherheit im Osten etwas größer, hier sind es 53 Prozent, im Westen 50 Prozent. Das ergab eine Umfrage des Instituts YouGov Deutschland im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Frauen reagierten erheblich besorgter als Männer. 57 Prozent fühlten sich etwas oder deutlich unsicherer, bei den Männern waren es nur 44 Prozent. Immerhin 40 Prozent der Befragten – 46 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen – gaben an, ihr Sicherheitsgefühl sei unverändert.

84 Prozent rechnen mit Anschlag

Die künftige

Auch interessant

schätzen die meisten Bundesbürger hoch ein. Vier von fünf Menschen (84 Prozent) erkennen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass islamistische Extremisten in den nächsten zwölf Monaten in Deutschland ein Attentat verüben.

Jeder Zweite (50 Prozent) rechnet mit rechtsextremen Anschlägen. 43 Prozent halten Gewalttaten seitens Linksextremer für möglich. Die Befragung fand allerdings vor den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg statt. (dpa)

Mehr zum Thema:

Auch interessant

Auch interessant