Straßburg. Die Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl sind beendet. Nach der Totenmesse wird Kohl in Speyer beigesetzt. Mehr im Live-Blog.

Abschied vom „Kanzler der Einheit“: Mit einem militärischen Ehrenzeremoniell der Bundeswehr sind die offiziellen Trauerfeierlichkeiten für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl zu Ende gegangen. Die Totenmesse im Dom zu Speyer vor rund 1500 geladenen Gästen leitete der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Etwa 2000 Trauernde verfolgten das Requiem im Domgarten auf großen Monitoren. Nach einem militärischen Ehrengeleit auf dem Domplatz wird Kohl im engsten Freundes- und Familienkreis auf dem Friedhof neben der Speyerer Friedenskirche St. Bernhard beigesetzt.

Das gesamte Trauerzeremoniell für den Altkanzler ist im nun geschlossenen Blog noch einmal nachzulesen. (dpa/epd/jkali)