Stralsund. Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte Bundesland. AfD-Chef Gauland warnt, durch Flüchtlinge gebe es keinen Platz mehr.

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat mit drastischen Worten vor der weiteren Zuwanderung von Flüchtlingen gewarnt. „Es ist eine schleichende Landnahme“, rief er am Freitag im vorpommerschen Stralsund beim Wahlkampfauftakt seiner Partei im Bundestagswahlkreis von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Flüchtlingskrise halte weiter an. „Allmählich werden Sie hier keinen mehr Platz haben“, rief er den rund 100 Zuhörern zu. „Wir werden Zeiten erleben, in denen andere Völkerschaften auf diesem Marktplatz stehen.“

Hier wettert Martin Schulz gegen die AfD

weitere Videos

    Mecklenburg-Vorpommern ist mit Abstand das am dünnsten besiedelte Bundesland und nimmt auch mit am wenigsten Flüchtlinge auf. Es unterliegt wie alle Länder dem Königsteiner Schlüssel, der Flüchtlinge entsprechend der Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft eines Landes verteilt.

    Die Kundgebung war von Gegenprotesten begleitet. Etwa 30 junge Menschen skandierten Sprüche wie „Eure Kinder werden so wie wir“ und „Haut ab“. (dpa)